Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.9.0 und unerwünschte 68.2.1
- Betriebssystem + Version: Windows10, 1809
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB.DE, GMX, 1&1, MAILBOX.ORG
- Eingesetzte Antiviren-Software: GData Antivirus
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Moin,
ich habe ein Problem mit einem "Zwangsupdate", das ich nicht verhindern kann nach Neuinstallation meines Thunderbird.
Vorgeschichte: Ich habe als Standard-Mail-Programm den TB 60.9.0 (32Bit) genutzt, weil sich dort noch das Addon "System Font Size Changer" nutzen ließ.
Leider habe ich aus Versehen nun den TB 60.9.0 geupdated (was ich immer vermieden habe) auf die Version 68.2.1.(32Bit).
Um das rückgängig zu machen, habe ich den Thunderbird wieder deinstalliert, das System neugestartet, die alte Version 60.9.0 (32Bit) wieder installiert.
Doch wenn ich dann den Thunderbird aufrufe, zeigt er mir immer die Version 68.2.1 an und die Aufforderung zum Neustart des TB, um "das Update abzuschließen".
Dementsprechend habe ich dann natürlich die von mir nicht gewollte Version 68.2.1 wieder auf dem System.
Meine Frage nun: Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Version 60.9.0 installieren und das vor Aufruf des TB offensichtlich durchgeführte Update vermeiden?
PS:
Ich habe auch versucht, mich mit dem TB 68.2.1 zu arrangieren.
Da mir aber die Schrift in der Ansicht (z.B. Größe der Schrift der Header der aufgelisteten Mails im Posteingang etc.) zu klein ist und nicht mittels Addon wie "System Font Size Changer" vergrößerbar ist, habe ich es mit diversen userChrome.css versucht, die ich u.a. hier im Forum gefunden hatte. Doch auch so ließ sich bisher beim 68.2.1 die entsprechende Ansicht nicht anpassen.
Ich könnte auch mit dem 68.2.1 leben, wenn ich denn eine funktionierende userChrome.css hätte, die mir die Schrift der Mails in der jeweiligen Ansicht vergrößern würde.
Ich danke für Anregungen und Ideen.
Gruß