Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.2.1 x 64
- Lightning-Version: 68.2.1
Der Tagesplan ist ja eigentlich recht praktisch, aber ich finde die Darstellung inhaltlich fürchterlich und unübersichtlich.
Lässt sich das Erscheinungsbild irgendwie anpassen?
Zum einen wundert es mich, dass im Tagesplan nur ganztägige Termine mit der Kalenderfarbe unterlegt sind, Termine mit spezifischer Uhrzeit hingegen nicht.
In der normalen Kalender-Monatsansicht sind hingegen beide Arten von Terminen mit der Kalenderfarbe hinterlegt.
Und selbst wenn man eine dezente Farbe wählt, so wirkt diese Hinterlegung im Tagesplan optisch wie eine Trennlinie, was die Sache unübersichtlich macht.
Und im Abschnitt "Demnächst (5 Tage)" ist die Ansicht von ganztägigen Terminen noch viel bescheuerter (sorry, aber ich finde kein anderes Wort das dafür angemessen wäre).
Da besteht jeder ganztägige Termin aus zwei Zeilen. Die erste ist das Datum - ohne Farbe hinterlegt - und die zweite ist dann der Termininhalt, mit Farbe hinterlegt.
Ich nutze die ganztätigen Termine häufig als Merker für Dinge, die keine spezifische Uhrzeit erfordern.
Hat man an einem Tag mehrere solcher ganztägiger Einträge, hat man im Tagesplan dann die doppelte Anzahl Zeilen, wobei das gleiche Datum dann aber x-fach wiederholt angezeigt wird.
Mein Wunsch wäre, dass alle Terminarten gleichartig angezeigt werden. Also entweder alle mit der zugehörigen Kalenderfarbe hinterlegt, oder gar keine mit der Kalenderfarbe hinterlegt. Aber nicht manche so und manche so.
Und dass die Termine auch im Bereich "Demnächst (5 Tage)" nach Tagesdatum gruppiert sind, ohne dass sich dieses bei jedem Einzeltermin nochmals wiederholt.