Hallo Thunderbird-Gemeinde,
ich war schon länger nicht mehr im Forum weil ich zum Glück die meisten Probleme mit Thunderbird mittels Web-Recherche selbst lösen konnte. Doch nun stehe ich vor einem Problem, wozu ich keine Hilfe finden konnte. Daher wende ich mich an die User und/oder Experten hier, um Hinweise auf eine Lösung zu bekommen. Für kommende Hinweise schon jetzt danke!
Das Problem:
In meinem TB werden mehrer POP3-Mail-Accounts verwaltet. Bisher war die Einstellung für das Nachrichtenarchiv als Ordner innerhalb eines Account eingestellt (Bild 1). Da jetzt einige Accunts wegfallen, sollen diese aus TB entfernt werden, die bisherigen Mails aber im Archiv verbleiben.
Trial & Error: Nach Profil-Sicherung ...
- testhalber einen Account entfernt ==> auch das Archiv wurde gelöscht.
- in 'Lokale Ordner' (Bild 2) Unterordener mit der Benennung des jeweiligen Email-Accounts angelegt, dann manuell die Archiv-Jahrgänge in den neuen lokalen Archivordner verschoben, die Einstellung für Nachrichtenarchiv auf 'Lokale Ordner'>Accountordner geändert (rote Markierung in Bild 1). Danach die Jahrgänge in den bisherigen Archiven gelöscht. Die unter 'Lokale Ornder' erstellten und gefüllten Archive blieben nach Account-Löschung erhalten.
- nach Neustart des TB waren die Ordnersympole unterhalb 'Lokale Ordner' verschwunden, tauchten aber im ehemaligen Bereich 'Archiv' mitsamt Inhalt auf. Zusätzlich sind die bisherigen Archive weiterhin vorhanden, jedoch ohne Ihnhalt (Bild 3).
- es gelang mir nicht, die verwaisten Archive mit TB-Mitteln zu löschen. Per Windows-Explorer oder aus der Windows Powershell heraus traute ich mich nicht diese Elemente zu löschen, zumal sie nicht gänzlich leer waren, der restliche Inhalt zeigte sich nur im Windows Explorer.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch machte oder was ich tun kann, damit die überflüssigen Archive-Phantome verschwinden?