Unter \local\Thunderbird\ kann man theoretisch alles löschen. Das sind nur Cache-Dateien und Update-Überreste dort.
Wow, geht!
Sehr gut - freut mich.
Unter \local\Thunderbird\ kann man theoretisch alles löschen. Das sind nur Cache-Dateien und Update-Überreste dort.
Wow, geht!
Sehr gut - freut mich.
Jetzt wäre natürlich noch interessant, ob das Prozedere bei Azol81 auch funktionieren würde.
Brauchst du meine Daten noch?
Oder sind sie schon gelöscht?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war der Auslöser des Problems - zumindest bei Molder - letztendlich ein Sprachpaket (oder mehrere), das nicht mit TB 68 kompatibel war. So wie es mir schon ein Dutzend mal passiert ist - meistens bei einem Update einer Beta-Version alle sechs Wochen - , dass meine alten Sprachpakete die neue Version bei jedem Start zum Absturz brachten. Bloß, dass ich dann einfach nachträglich die alten Sprachpakete entfernt habe, worauf TB wieder normal startete. Aber ein leeres Fenster, wie in Beitrag #1 von Azol81, bei gleichzeitiger Blockierung von TB habe ich dabei bislang nie gesehen.
ZitatIn meinen sämtlichen Profilen ist es genauso (60er, 68er, Beta 71, Daily, ...) - und unter /local/ habe ich diesen "startupCache"-Ordner gar nicht.
Und dass die Ordner cache2 und startupCache bei der Windows-Version im "echten" Profilordner liegen, muss ich mir für die Zukunft merken. Sonst kommt es zu weiteren Missverständnissen wie heute....
Brauchst du meine Daten noch?
Oder sind sie schon gelöscht?
War alles nur auf einer verschlüsselten Partition und ist jetzt komplett gelöscht.
war der Auslöser des Problems - zumindest bei Molder - letztendlich ein Sprachpaket
Gute Frage, man konnte das Sprachpaket ja im Nachhinein sogar bei mir wieder aktivieren ohne Probleme zu haben. Sicher sagen kann ich nur, dass die weiter oben genannte Datei zunächst die Blockade verursacht hat und falls man damit auch noch Thunderbird gestartet hat kam dann konsekutiv noch der oben genannte Ordner hinzu. Soweit eins oder beides vorhanden war, musste man es löschen.
Und dass die Ordner cache2 und startupCache bei der Windows-Version im "echten" Profilordner liegen, muss ich mir für die Zukunft merken. Sonst kommt es zu weiteren Missverständnissen wie heute....
Bei Molder lag der Ordner startupCache ja scheinbar doch unter /local/, so wie Du es erwartet hättest. Offensichtlich ist beides möglich.
Jetzt wäre natürlich noch interessant, ob das Prozedere bei Azol81 auch funktionieren würde.
Ich würde sagen, ja es funktioniert.
Habe dazu gerade folgendes getestet:
- Am Ziel-Rechner in Thunderbird ein neues Profil angelegt.
- Inhalt des Profils vom alten Rechner in den neuen Profilordner kopiert.
- Datei "addonStartup.json.lz4" im Profilordner auf dem Zielrechner gelöscht.
- Thunderbird mehrfach neu gestartet, klappt ohne Probleme. Alle Emails, Einstellungen und Addons sind da.
Ich verstehe zwar aus euren Erklärungen noch nicht ganz warum dies die Lösung ist, aber aus Sicht eines Anwenders freut es mich natürlich dass es überhaupt eine Lösung gibt. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Vielleicht könnte jemand Jörg Knobloch auf diesen Thread hier verweisen - es kann nicht Schaden, wenn der das liest und hoffentlich auch versteht
Hallo,
auch wenn die Frage schon beantwortet zu sein scheint, erinnere ich mich, dass vor vielen Jahren mein upgedateter Thunderbird ähnlich aussah (allerdings ohne die roten Kommentare unten). Es half dann, die Datei directoryTree.json bei geschlossenem Thunderbird zu löschen.
Gruß
Es half dann, die Datei directoryTree.json bei geschlossenem Thunderbird zu löschen.
ich glaube nicht, dass das hier hilft!
Die Datei directoryTree.json bezieht sich übrigens auf das Adressbuch von Thunderbird. Dein ähnliches Problem konnte natürlich von einem Add-on kommen, das das Adressbuch beeinflusste (z. B. MFFAB).
Oder war es die foldertree.json? Ist schon zu lange her.
Danke, dass Ihr (auch) mein Problem schon gelöst habt, bevor ich es überhaupt hatte. Waren wiedermal zwei spannende Stunden meines Lebens, aber Dank euch, mit happy End.
Danke für diesen thread, ich hatten schon die Angst, nach einem PC Wechsel, alle E-Mails verloren zu haben.
Problem
PC Wechsel -> Thunderbird nach Beschreibung "umgezogen"
Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen
Thunderbird gestartet -> Postfächer sichtbar -> Neustart Thunderbird -> "leeres Fenster", Menüband reagiert nicht
Lösung
Ablauf im Kommentar #67
Danke
Auch ich möchte mich für den Thread bedanken. Nach der Übertragung des Thunderbird-Profils auf einen neuen Rechner hatte ich exakt das gleiche Problem und bin fast verzweifelt. Das Löschen der "addonStartup.json.lz4" und danach Ablehnen der Sprachpaket-Installation hat das Problem dann auch bei mir gelöst
... auch bei meinem Macbook hat das Löschen der "addonStartup.json.lz4" so wie im Kommentar #73 beschrieben (bzw. ursprünglich von Thunder in #39 herausgefunden) sofort funktioniert.
Mein erster Besuch hier im Forum und gleich ein schöner Erfolg!
Danke.