Thunderbird 68.2.1
Ubuntu 18.04
POP3
(Cross-Posting von Ubuntuusers.de)
Nach einer einfachen Aktualisierung von Ubuntu 18.0.4 startet Thunderbird nicht mehr (durch). Von der Konsole aufgerufen, gibt es - für mich - rätselhafte Meldungen :
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.
und das Thunderbird Profil-Auswahl-Fenster erscheint (korrekt). Nach Auswahl eines Profils und Anklicken von "Start Thunderbird" folgen dann die Meldungen:
*** Failed to get string brandProductName in bundle: chrome://branding/locale/brand.properties
JavaScript error: chrome://global/content/elements/stringbundle.js, line 45: NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIStringBundle.GetStringFromName]
###!!! [Child][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost
JavaScript error: resource://gre/modules/AsyncShutdown.jsm, line 694: Error: Phase "xpcom-will-shutdown" is finished, it is too late to register completion condition "UserInteractionTimer 1 for document 7fec56d91000"
thunderbird -v liefert 28.2.1 . Nein, keine Extensions.
Ich habe mich mit einem Downgrade erfolgreich um das Problem herumgearbeitet:
deinstalliert mit sudo apt-get remove thunderbird
und die alte Version 60.9.1 runtergeladen und (als root) händisch in /usr/lib/ kopiert, dort entpackt
mit tar xjf ./thunderbird-60.9.1.tar.bz2
Der Aufruf /usr/lib/thunderbird/thunderbird funktioniert perfekt, die Meldungen über fehlende Klammern zu (s. u.) betrachte ich als lässliches Genörgel
(thunderbird:15870): Gtk-WARNING **: 09:27:20.560: Theme parsing error: <data>:1:34: Expected ')' in color definition
(thunderbird:15870): Gtk-WARNING **: 09:27:20.560: Theme parsing error: <data>:1:77: Expected ')' in color definition
(thunderbird:15870): Gtk-WARNING **: 09:27:41.493: Theme parsing error: <data>:1:34: Expected ')' in color definition
(thunderbird:15870): Gtk-WARNING **: 09:27:41.493: Theme parsing error: <data>:1:77: Expected ')' in color definition
Das Problem ist also erst mal "gelöst" - eigentlich ist so ein Downgrade nur ein schlechter Workaround. Denn die Gefahr besteht dass die nächste Aktualisierung wieder Schaden anrichtet.
Und damit ich die Lösung dann schnell wieder finde habe ich sie hier so ausführlich beschrieben. Ob das Ganze wohl auch mit der noch warmen Version 68.3 geklappt hätte?