Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.2.1 (64bit)
- Lightning-Version: 68.2.1
- Betriebssystem + Version: Ubuntu (64) 18.04.3
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja aber momentan deaktiviert
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, CalDAV mit Synology Diskstation im lokalen Netz
- Eingesetzte Antivirensoftware: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Hardware für Internetzugang im lokalen Netz keine
Nachdem die Frage vor knapp zwei Jahren bereits schon einmal von HOUDON gestellt und die Diskussion leider etwas unbeherrscht beendet wurde, muss ich die Thematik leider wieder aufgreifen. Es ist immer noch keine Lösung vorhanden.
Vielleicht noch einmal zur Problematik : ich arbeite auf meinem lokalen PC, auf einem Tablett und zwei Handys (alle unterschiedliche Versionen von Android)
mit Kalendern und Synchronisation. Dabei kann ich auf den mobilen Endgeräten mittels der App "iCal Import/Export CalDav Pro" (übrigens eine hervorragende APP, die für knapp 5€ auch funktioniert !!!) alle Kalendereinträge vom NAS synchronisieren und bearbeiten. Auf dem lokalen PC kann ich in Thunderbird Erinnerungen an Termine nicht bearbeiten. Das Fenster der Erinnerungen geht auf und die Buttons zum "Schließen" und "Alle Schließen" sind vorhanden - aber sie reagieren nicht.
Deshalb nun noch einmal die Frage : wie kann man das Ändern ?
Zweite Frage: warum sind die Termine doppelt vorhanden in der Erinnerung ? Im Kalender sind die Termine definitiv nur einmal vorhanden.
Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einer Lösung. Leider konnte ich bisher nichts finden. Ich habe mich heute gerade deshalb mal in diesem Forum angemeldet und hoffe es hilft.
Für vernünftige Antworten möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken. Bemerkungen, die nicht zielführend oder hilfreich sind spende ich gern an die Glückskiste.
Viele Grüße
Bernd