Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.9.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: OS X El Capitan 10.11.6
- Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und andere
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebssystemintern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant
Weitere Angaben:
- Die Größe des gesamten betroffenen Profils beträgt 2,74 GB.
- Die größte Ordnerdatei umfasst 281 MB.
- Die Menüleiste wurde nicht verändert.
Fehlerbeschreibung:
- "Eine neue Nachricht schreiben" öffnet den "Verfassen" Dialog korrekt.
- Es erscheint kein Eingabe-Cursor.
- Tastatureingaben erscheinen nicht auf dem Bildschirm.
- Fokus-Setzen mit der Maus bringt keinen Eingabe-Cursor.
- Wechsel zu einer anderen Applikation aktualisiert den Bildschirn des Dialogs.
- Zurückwechseln zu Thundebird zeigt einen statischen nicht blinkenden Eingabe-Cursor.
- Weitere Funktionen in Thunderbird scheinen nicht betroffen, insbesondere keine anderen Dialoge.
- Andere Profile in Thunderbird sind nicht betroffen.
- Anmerkung zu Fehlbedienungen: Ich vertue mich manchmal beim copy and past und kopiere statt in das Nachrichtenfeld in das Adressaten-Feld.
- Gefühlt (!) legt Thunderbird im Profil irgendwelche Listen für Eingabewerte ohne bounds-check an!
Gescheiterte Maßnahmen:
- Alle Add-Ons deaktivieren hat keinen Effekt.
- Alle Add-Ons löschen hat keinen Effekt.
- Starten im Abgesicherten Modus behebt das Problem temporär für den abgesicherten Modus; danach ist es wieder vorhanden.
- Der Fehler trat bereits einmal auf. Die Einrichtung eines neuen Profils und Kopieren der E-Mails löste das Problem bis es jetzt wieder auftrat.
Ich will natürlich nicht jedesmal, wenn der Fehler wieder auftritt, ein neues Profil anlegen müssen!
Hat jemand einen alternativen Vorschlag z. B. zum Löschen irgendwelcher Dateien?
Grüße
Manuel