Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64 Bit (1909)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler Anbieter, der bei df hosted
- Speicherdienst (z.B. Dropbox): -
- Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Small Office Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): lokal das Kaspersky, Router ist eine Fritz!Box
Hallo miteinander,
nach langer Zeit mal wieder ein hartnäckiges Problem mit Thunderbird.
Vorgeschichte: alter PC mit Windows 7 Pro 32 Bit mit TB 60er Linie, neuer PC Windows 10 Pro 64 Bit mit TB 68er Linie,
Profil mit Mozbackup gesichert und auf dem neuen PC wieder restored. Läuft, bis auf das gleich dargestellte Problem einwandfrei.
Problem: werden Mails von dritter Software über die MAPI-Schnittstelle initialisiert (PDF-Drucker, PDF-to-Mail oder wie in diesem Fall Scan-to-Mail mit Brother CC4), dann lassen sich die Anhänge in der Mail weder mit Doppelklick noch mit 'Öffnen mit' öffnen. Zieht man die Anhänge aus dem TB-Fenster auf den Desktop, lassen sie sich öffnen und prüfen.
Was wurde schon versucht: TB im abgesicherten Modus gestartet: nix, Mail als Entwurf gespeichert: nix, mimetypes.xml gibts ja nicht mehr, aber handlers.json im Firefox-Profil soll einen Einfluss haben - also das mal umbenannt, auf das es sich neu generiert: nix, auf einem anderen PC, wo dieses Problem mit Thunderbird nicht auftritt, finden sich unter 'Extras > Einstellungen > Anhänge > Empfang' gar keine Einträge, auf dem betreffenden PC sind hingegen einige Dateitypen dort eingetragen und auch z. B. mit Adobe Reader als Aktion für PDF zugeordnet. Radio-Button steht aber auf 'Jedes Mal nachfragen, wo gespeichert werden soll'.
Mir sind aktuell die Ideen ausgegangen. Wo kann man noch schauen bzw. woran kann es liegen, dass Thunderbird diese Anhänge partout nicht öffnen kann?
Gruß
Sehvornix