Technische Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.2.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04.3 LTS
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Irgend eine Uni, d.h. die hosten selbst.
- Eingesetzte Antiviren-Software: irrelevant?
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): irrelevant?
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant?
Weiterführende, aber optionale Links:
- Vorab: meine Frage wurde im Grunde schon perfekt von jemand anderem hier beschrieben, nur war die von ihm angegebene Lösung so extrem abstrakt, dass sie außer ihm und womöglich ein/zwei Admin-Cracks niemandem weiterhilft. Gleich der Link zum Beitrag, allerdings beschreibe ich hier dennoch alle wichtigen Informationen erneut: Phantom-Ordner
- Außerdem habe ich meine Frage auch bereits auf StackOverflow gestellt, d.h. im Grunde ist dieser Beitrag hier nur eine Übersetzung von dem auf StackOverflow (siehe: https://stackoverflow.com/questions/5931…italics-folders). Allerdings steht in oben verlinktem Beitrag eben (angeblich) die Lösung, mit der ich nichts anfangen kann; den Nicht-Englisch-sprechenden bei StackOverflow bringt das also natürlich nichts...
Problembeschreibung:
- Wie gefühlt auch bei hunderten Anderen liegen bei mir Phantomordner vor, also Ordner, die grau und kursiv sind und "in Wirklichkeit" (d.h. lokal und/oder auf dem Server) nicht existieren. Sie werden also nur angezeigt, sind aber leer und einfach nicht vorhanden. Das Problem ist also ihre Existenz und die Frage somit, wie man Thunderbird dazu nötigt, sie endlich wieder zu "vergessen". Was mein Problem von den Tonnen an Beiträgen im Netz unterscheidet: (a) funktioniert keine der dort angegebenen Lösungen (man solle die pancea.dat sowie alle .msf löschen) und (b) ist das Problem bei mir nicht lokal, denn wenn ich mein Konto auf einem anderen Rechner in Thunderbird auschecke, werden auch dort die Phantomordner angezeigt. Einzig logische Erklärung: Diese (fehlerhafte) Ordnerliste wird irgendwo hochgeladen.
- Closely related to 1: Wann immer ich einen Ordner umbenenne bleibt das Original als Phantom vorhanden. Ich möchte also (a) aus reinem Interesse wissen wodurch das verursacht wird, aber natürlich möchte ich vor allem (b) eben dies verhindern.
Weitere Informationen zwecks Debugging/Fehlersuche bzw. -behebung:
Alle Indizien sprechen dafür, dass die Ursache des ersten Problems (und womöglich hängt das zweite damit ja zusammen) in der Liste der abonnierten Ordner liegt. Ich spekuliere darauf, dass diese einfach nicht korrekt aktualisiert wird und sich daher diese "Leichen" (Phantome) ergeben. Außerdem scheint diese Liste eben auch noch irgend wo hochgeladen zu werden, weswegen Thunderbird sie einfach nicht korrekt aktualisieren will/kann. Untermauert wird diese Hypothese nicht nur durch den Beweis des Auscheckens auf einem anderen Rechner, sondern auch durch die Befunde vom Nutzer Schlüsselkind in dem oben verlinkten Beitrag. Darin schreibt er, dass es eine "subscriptions"-Datei gäbe (die gibt es bei mir jedoch nicht), welche bei ihm inkonsistent benutzte Ordner-Trenner gehabt hätte, nämlich sowohl Punkte als auch Schrägstriche. Als er dies von Hand korrigierte (d.h. konsistent machte) hätte es wieder korrekt funktioniert. Dies hilft mir halt nur nicht weiter, da ich so eine Datei nicht besitze... Jedenfalls könnte ich mir so etwas auch mir vorstellen, da ich erst kürzlich dutzende Ordner von einem IMAP-Postfach in mein neues umgezogen habe.
Schon mal vielen Dank an jede/n, die/der sich wenigstens die Mühe macht, meinen Beitrag zu lesen.