Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3
- Betriebssystem + Version: Dualboot Windows 10 pro 64 bit V 19.10 / Kubuntu 18.04 64 bit - beide aktuell
- Kontenart (POP / IMAP): beide
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx, web, gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Defender win 10
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Systemintern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
seit Jahren nutze ich ein Dualbootsystem Win 10 / Kubuntu. Für Thunderbird gibt es einen gemeinsam von beiden Systemen genutzten Profilordner.
Vor ein paar Tagen gab es ein Update von Thunderbird unter Windows 10. Das lief und Thunderbird funktioniert auch problemlos unter Win 10. Wenn ich aber jetzt (nach diesem Update) TB unter Linux aufrufe, kommt eine Fehlerausschrift, die besagt, daß ein Update den Profilordner verändert habe und dieser nicht länger mit der älteren Version (gemeint ist da wohl die TB-Linux-Version?) kompatibel ist.
Der Versuch, Kubuntu den Profilordner noch mal bekannt zu geben, brachte nichts. Gut, dachte ich, wartest mal das nächste Update von TB unter Linux ab, vielleicht geht's dann wieder. Aber welch ein Pech, es geht auch nach dem gestrigen Update von TB im Linux nicht.
Gibt es weitergehende Erkenntnisse, wie ich den TB wieder in beiden Systemen nutzen kann?
Beste Grüße
Torsten