Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.0 (64-Bit) (60.6.0+build1-0ubuntu0.18.04.1~mt1); update auf 68.2.2 0 (68.2.2+build1-0ubuntu0.18.04.1)
- Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.2 x86_64 (Ubuntu 18.04) mit 4.15.0-58
- Kontenart (POP / IMAP): POP3, IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eine menge
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern; extern auf router
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): OpenWRT 18.06.5
Updates spiele ich via apt aus dem offiziellen Ubuntu Bionic repository ein. Das Update klappt an sich auch ohne Probleme, ich kann die neue TB Version starten und alle Funktionen ausführen - wenn ich ein neues bzw leeres Profil auswähle.
Starte ich mit dem 'alten' Profil werden zwar die Lightning Kalender geladen, aber der Rest der Ansicht ist leer. Ich kann mit allen Kombinationen starten, bekomme die neue Version aber nicht mit meinem Profil zu laufen. Ich kann die GUI auch nicht bedienen.
Es sieht in etwa aus wie in diesem Post. Wenn ich von der neuen Version auf die alte Zurückwechsel, dann funktioniert das Profil uneingeschränkt.
Was habe ich schon probiert? (alles ohne erfolg)
- profilmanager: neues profil, inhalte sukzessiv reinkopiert, mit neuem profil gestartet, dann gewechselt
- Start über Konsole mit MOZ_ALLOW_DOWNGRADE=1 thunderbird --allow-downgrade --ProfileManager und andere Kombinationen davon
Ich halte die neuere Version derzeit zurück (Anleitung) und habe eine Version aus dem mozilla team PPA installiert.
Bitte keine Diskussion über POP3, ich werde die Art nicht ändern. Profilbackups sind vorhanden und werden regelmässig erstellt.
Welche Optionen habe ich noch? Verschiedene Suchbegriffe in [suchmaschine] führen mich immer zu ähnlichen ergebnissen...:(
Wie könnte ich selektierte Ordner/Dateien aus dem alten in ein neues Profil kopieren unter der neuen TB Version?
Für weitere Hilfe, Hinweise, Anleitungen bin ich Dankbar.
Markus