Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.*
- Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MS-Konto
- Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Moin liebe Kollegen,
ich habe aufgrund gehackter Konten bei Vereinsmitgliedern bei meinem MS-Konto die Zwei-Faktor-Authentisierung eingeschaltet.
Nun verlangt TB jedesmal nach dem korrekten Passwort welches dann abgelehnt wird. Bei z.B. gmail.com kann man TB in dem Google-Konto als vertrauenswürdig eintragen.
Beim MS-Account finde ich sowas nicht. Hat zufällig von Euch jemand Erfahrung damit ?
Habe dann die Zwei-Faktor-Authentisierung wieder deaktiviert und TB funktioniert wieder, ist aber für mich keine zufriedenstellende Lösung.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Nachtrag:
Ich kann das oben genannte "Problem" in einer VM mit einem anderen MS-Konto derzeit nicht nachvollziehen Vielleicht braucht Microsoft ne Weile um die Zwei-Faktor-Authentisierung zu aktivieren ?
Lösung:
Erst nach 24 Stunden wird für externe Apps, wie z.B. den Thunderbird & Co, ein spezielles App-Kennwort verlangt.
Dies kann man in seinem MS-Konto hier einstellen:
Somit hat sich dieser Thread erledigt.