Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.2
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo, bin ich der Einzige, dem es auffällt, daß bei den Mozilla-Produkten alles UNLESBAR klein geworden ist?
Sowohl die Systembedienungselemente als auch die Mails selber (gesendete wie empfangene).
Das Problem tritt auf seit Update auf die 68er Versionen (Thunderbird) und jetzt auch beim Firefox (70).
Obwohl ich auch viele Addons wieder ersetzen mußte, glaube ich nicht daß es damit zu tun hat, denn auch in einem ganz
neuen Profil ohne Addons tritt das so auf.
Mir ist schon klar, daß hier irgendwelche neuen Techniken und anscheinend auch Frameworks verwendet werden -
aber warum muß mal als Nutzer darunter leiden? Gibt es keine Qualitätskontrolle, die das Ganze einfach mal auf
Benutzerfreundlichkeit testet? Anscheinend stehen einige moderne Entwickler auf kleine Schrift, finden das chic -
aber es gibt auch Menschen, die es ganz normal und bequem mögen?!
Manche Menüs haben keinen Inhalt - sind einfach nur ein Punkt oder leer. Besonders auffallen tut mir das beim
Profile-Manager. Der ging mal (ich habe zum Vergleich einen PC ohne dieses 68.xxx Update) ganz normal. Jetzt ist
das Menüe "manchmal" weg, immer zum ungünstigsten Augenblick. Was läuft da verkehrt mit den Menüs?
Genauso die Schriftgrößen. Anscheinend ist keine Mindestgröße gesetzt - ok man muß die selber setzen, aber Mozilla
merkt sich da auch nichts, sondern setzt immer wieder zurück. Auch gibt es anscheinend unterschiedliche Größen,
mal 15, 17, mal 19 - dann kann man was lesen, aber dann zeigt Fireforx die Seiten nicht mehr vernünftig an....
Ich habe diese Spielereien ehrlich so satt. Gibt es nicht eine grundsätzliche Einstellung "Lesbar", die man irgendwo
setzen kann und dann ist alles wie vorher?