Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3.1
- Betriebssystem + Version: Windows 10 v. 1903
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): sunrise.ch
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast & Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): int.
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Nach dem Übergang zur v. 68 verschwanden mir alle Wörterbücher, d.h. Deutch, Deutsch(Schweizerisch), Englisch(US), Tschechisch mit und noch ohne Umlaute. Ich versuchte diese direkt aus den ThB-Einstellungen\Verfassen\Rechtsschreibung zu installieren, nach mehrmaliger "Installation" dort mit Aus- und Einschalten von ThB schaffte ich nur das Englisch (US) hinzufügen. Deswegen ging ich daran via Add-ons Verwaltung\Wörterbücher und konnte mindestens (scheinbar) beide Tschechisch, US und CH hinzufügen, s. Bild 1
Leider sind aber effektiv im ThB nur drei sichtbar, s. Bild 2
und diese drei beim ThB\Verfassen auch nützbar, s. Bild 3
Für Tschechisch ist offenbar nur eine Version (bei mir ist es ohne Umlaute) vorhanden, dagegen waren früher beide da. Ich vermute, dass geg. früher die beiden Adds jetzt den gleichen Namen haben und bei der Installation überschrieben werden.
Früher konnte ich auch nebst Schweizerisch noch (Hoch-)Deutsch als German benützen, jetzt schaffe ich es auch nicht diese zweite Version zu installieren. Man sieht diese wie auch die neuen inkl. deren Installationsdaten in meinem Profil, s. Bild 4.
Wäre es möglich die alten Wörtebücher mit deren Namen jetzt neu "beleben"?
Hat jemand ähnliche Probleme und weiss jemand Hilfe?
P.S. Die Themen-Überschrift entstand mit CZ-Tastatur und liess sich leider nicht korrigieren.