Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3.1
- Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro 64bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfachanbieter (z.B. GMX): osnatel.de
- PGP-Software / PGP-Version:
- Eingesetzte Antivirensoftware: WIN 10
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN 10
Frohe Weihnacht Euch Allen!
Ich habe den Hilfeanfrage von einer Freundin erhalten deren Geschäftspartner von Ihr verlangt das Ihre Kommunikation mit Ihm zukünftig nur noch per Verschlüsselung erfolgen darf.
Da der Autor von Enigmail jetzt aber schon geäußert hat dass sich bei Implementierung der Verschlüsselung durch Mozilla direkt im Thunderbird ab Jahr 2020 und der Version 78* sein Add-On Enigmail komplett umgeschrieben müsste wozu er keine Zeit hat - frage ich - macht es Sinn sich auf diese Schiene jetzt noch zwingen zu lassen?
Weitere Frage - Sie verwendet aktuell 2 bis 3 Rechner deren TB immer durch Backups und dem Restore auf den verschienenen Maschinen regelmäßig synchronisiert wird.
IMAP kommt für Sie nicht in Frage - also genrell keine Option.
Falls es nicht anders mit der Verschlüsselung geht - kann man die Verschlüsselung von TB-Mails auf mehreren WIN 10-Systeme identisch anwenden oder benötigt man für jede Thunderbird-Installation auf jedem System jeweils einen eigenen privaten und öffentlichen Schlüssel?
Wenn letzteres dann noch eine letzte Frage: Sehe ich es richtig das dann eine Synchronisation des TB und das Restoren des jeweils aktuellsten TB auf das anderen WIN 10-System nichts mehr bringen würde da meine Freundin die verschlüsselten Mails irgendwann selbst nicht mehr lesen kann, da ja die erzeugten Schlüssel irgendwann nachdem Synchronisieren der einzelnen TBs nicht mehr stimmen würden?