Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: Aktuell, gerade runtergeladen 68.3.1
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-online.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport V921
Ach, eigentlich habe ich mich in die PC-Welt ganz gut eingearbeitet, mit 66, bloß manchmal würde ich am Liebsten den Hammer nehmen. Dabei habe ich extra einen Ordner in dem ich alles, handschriftlich, sammle was wichtig ist. Was ich gelernt habe.
So, Thunderbird habe ich bisher immer so gesichert: %appdata%, dort dann Thunderbird, jetzt "Profiles" (mit großem P), dann den Zahlencode-Ordner aufmachen, dort alles (Im Ordner, nicht den Ordner) markieren und kopieren. Auf der Externen im entsprechenden Ordner einfügen - fertig.
Importieren mache ich dann so: Die Sicherung kopieren - %appdata% öffnen - Thunderbird - Profiles - Zahlencodeordner öffnen, alles löschen - Sicherungskopie einfügen - schließen - fertig.
Nun habe ich den PC neu installiert, alle Jahre wieder. Und Thunderbird auch. Nein, denkste, es werden nur Mails bis ca. 6 Wochen zurück angezeigt, "Gesendet" fehlt ganz, immerhin sind die Ordner alle da. Und jetzt die große Frage: Wo habe ich was falsch gemacht? Ich komme einfach nicht drauf wo es klemmt.
Ach so, hab' Thunderbird gelöscht, neu installiert, dasselbe. Den Zahlencodeordner intern gelöscht, nochmal importiert, auch nix. Und es ist bei beiden Sicherungen daselbe, eine vom 13. Dezember extern und eine von gestern auf die interne HDD.
Zum neu installiren des PCs habe ich die interne HDD abgeklemmt, Windows 7 auf die SSD neu aufgespielt und jetzt die HDD wieder angeschlossen. War das vielleicht falsch? Da waren aber nur die gesicherten Daten (Bilder-Dkumente-Downloads etc.) drauf.