Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- .Thunderbird-Version: 68.3.1
- Betriebssystem + Version: WIN 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): 1blu
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Lightning. Provider Exchange ActiveSync, Provider für Google Kalender, TbSync
- Eingesetzte Antivirensoftware: n/a
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows-eigene
So, auch wenn ich hier auf Unverständnis stoße, da die Frage bestimmt schon tausendmal gestellt wurde.
Aber: mit all den Antworten/Antwortversuchen, welche hier und in anderen Foren dieses Thema behandelten: mit allen genannten Lösungsvorschlägen kam ich kein Stück weiter... Ich will nicht sagen das ich verzweifle, bin aber nahe dran...
Mein Problem ist:
Ich habe auf einem Laptop, einem Netbook und einem stationären PC (alle erfüllen die oben angeführten Angaben!!!!, sie sind auch 1:1 so installiert worden) Thunderbird installiert (Version 68.3.1, siehe oben).
Auf allen drei Geräten funktioniert die Synchronisation der Nachrichten, auf allen drei Geräten funktioniert die Kalender-Synchronisation, aber auf KEINEM Gerät funktioniert die Synchronisation des Adressbuches...Das kann doch nicht sein, oder?
Gebe ich zum Beispiel auf dem stationären PC eine neue Mail Adresse eines neuen Kontaktes ein, so wird dieser nicht an die anderen Geräte automatisch übermittelt.
(Das Verhält sich bei den zwei anderen Geräten nicht anders: je nachdem wo ich die neue Kontaktadresse eingebe, so ist diese nur auf dem Gerät vorhanden, auf dem die Eingabe stattfand ) Von Google-Mail kenne ich das so ganz und gar nicht...Einmal eine Adresse in den Kontakten ergänzt oder geändert, so ist dieser Kontakt generell im Konto und somit auf allen Geräten vorhanden die ich mit diesem Google-Konto nutze...
Ich will auch nicht die Kontodaten aus deinem google Konto nutzen, sondern ein google unabhängiges Adressbuch (quasi thunderbird-eigene und auch nur dafür vorgesehene Datenversorgung!, d.h. die Kontaktdatennutzung in thunderbird ist auch nur für diese drei Geräte vorgesehen; eine andere Nutzung als innerhalb des thunderbird Software ist von meiner Seite aus NICHT erwünscht/notwendig!!!!)
Was mache ich also falsch? Wie gesagt, mit den (für mich teils technisch als nicht versierte Person) fachchinesischen Erläuterungen und Lösungsvorschlägen komme ich nicht weiter.
Kann mir jemand die Vorgehensweise erläutern was ich noch alles machen muss, dass aber bitte OHNE, dass ich noch ein Informatik-Studium zum verstehen des Lösungsvorganges benötige... Wäre total klasse.....Ist das Problem nicht einfach zu beheben, so werde ich halt thunderbird deinstallieren und eine andere Software nutzen müssen, die die Konten-Synchronisation es auf einfacheren Weg bewerkstelligt...
Ich finde thunderbird als Programm eigentlich gut, aber mit solchen Problemen hätte ich nie gerechnet..
Vielen Dank für die verständlichen Antworten und Lösungsvorschläge!
Gruß
Jochen
.