Thunderbird-Version: 68.3.1 (32 Bit)
Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)
Kontenart : IMAP
Postfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor
Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
Hallo zusammen
Da ich mir nicht sicher bin in welchen Bereich dieses Thema einzuordnen ist habe es hier eingestellt.
Falls das nicht richtig war, kann es gerne von einem der Administratoren verschoben werden.
Seit geraumer Zeit habe ich nachfolgend beschriebenes Problem welches ich nun endlich lösen möchte
da es sehr zeitintensiv ist regelmäßig die Einstellungsoptionen neu zu setzen.
Im Bereich der Mailansicht verschwinden unregelmäßig die von mir optionierten Einstellungen:
Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Von / Empfänger / Datum
Dafür erscheinen dann zusätzlich:
Thema / Kennzeichnung / Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Beteiligte / Datum
Die für mich wichtigen Angaben : Von / Empfänger / sind verschwunden.
Ich wähle dann unter Verwendung des entsprechenden Symbols (oben rechts in der Zeile) die entsprechenden Angaben erneut aus und lösche die welche ich nicht benötige.
Dann wähle ich unten aus: Spalteneinstellungen übernehmen für
im nächsten Menü: Ordner und alle Unterordner
im nächsten Menü: wähle ich das entsprechende Mailkonto aus
dann wird mir mit folgendem popup angezeigt, dass die Einstellungen übernommen wurden.
Eine Kontrolle der Mailbox unter sämtlicher Unterordner bestätigt das auch.
Nach einem, bisher von mir noch nicht zu ermittelten Zeitfenster, sind dann die Einstellungen wieder weg und es taucht wieder Thema / Kennzeichnung / Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Beteiligte / Datum auf
Ich hoffe ich habe es geschafft, dieses seltsame Problem nachvollziehbar zu beschreiben.
Ist ein solches Problem schon einmal aufgetreten bzw. hat jemand eine Idee wie man dieses lösen könnte.
Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen und Fragen stets funktionierende Lösungshilfen und Antworten erhielt, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall mehr wissen als ich
Im Voraus danke für Eure Hilfe
MfG Jurawakon