Sinn und Zweck der Likes und anderen "Reaktionen"
-
Feuerdrache -
2. Januar 2020 um 23:54 -
Erledigt
-
-
Was ist so schlecht daran, wenn mehrere Leute irgendwelche Tipps mit einem Daumenhoch kennzeichnen können statt jeweils einen inhaltlich leeren Beitrag zu schreiben?
-
Was ist so schlecht daran, wenn mehrere Leute irgendwelche Tipps mit einem Daumenhoch kennzeichnen können statt jeweils einen inhaltlich leeren Beitrag zu schreiben?
Nur mal als Anmerkung: Es ist ja so einfach, einen "Smiley" anzuklicken, statt sich Gedanken zu machen, wie sich etwas verbal ausdrücken lässt.
Inhaltlich "leerer Beitrag"?
Frei nach Grönemeyer "Was soll das?"
Und diesmal von mir , da ich schon oben meine Meinung geäußert habe.
-
Ich lese seit Jahren in zig Foren mit und habe durchaus Pro und Contra gesehen bzw. erlebt. Macht Euch zumindest frei von reinem Like und Dislike. Denn darum soll es hier nicht gehen. Das System ist nicht in Stein gemeißelt, aber vielleicht könntet ihr Euch Gedanken über sinnvolle Reaktionen machen, die im Laufe der Zeit verbessert werden könnten. Wenn wir die Funktion einfach nur weg sperren, vergeben wir die Chance auf mögliche Vorteile.
Mein Erleben war übrigens, dass vergleichbare Reaktionssysteme nicht dazu geführt haben, dass die direkten Beteiligten eines Themas weniger geschrieben haben. Es haben eher zusätzliche Leser auf bestimmte Beiträge reagiert. Und ja, da waren auch die gehassten Dislikes teilweise dabei. Darauf können wir ja sowieso gerne verzichten.
-
Eigentlich würde das Folgende vollkommen ausreichen:
Es gibt ebenfalls rechts unten an den Beiträgen ein Stern-Icon. Damit markiert man den hilfreichsten Beitrag in einem Thema. Dies kann AFAIK nur der Themenstarter im jeweiligen Thema machen.
-
Hallo
in diesem Fall stimme ich Thunder zu. Auch ich bin in mehreren Foren aktiv und vergebe dort gerne Likes (und seltener auch mal ein Dislike), um einfach auszudrücken, dass ich dem Beitrag zustimme (oder eben ablehne). Im Usenet gibt es das Akronym AOL. Auf solche Beiträge kann ich gerne verzichten.
Gruß Ingo
-
Thunder
23. August 2020 um 14:13 Hat den Titel des Themas von „Sinn und Zweck ...“ zu „Sinn und Zweck der Likes und anderen "Reaktionen"“ geändert. -
Thunder
23. August 2020 um 14:18 Hat das Thema aus dem Forum Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE nach Erledigt verschoben.