Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3.1
- Betriebssystem + Version: Win10 /1909
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, google, posteo,
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine (Windows interne)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows interne
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7490
Ich habe gestern Windows 10 in Version 1909 auf meinem Rechner vollständig neu installiert. Nach der Neuinstallation von Thunderbird mit Übernahme meiner alten Einstellungen (Kopie der entsprechenden Ordner an den neuen Speicherplatz) sieht alles gut aus, der Mailabruf funktioniert. Beim zweiten Aufruf von Thunderbird kommt reproduzierbar der angehängte screenshot. Vo daher befürchte ich, dass obiger Tipp nicht die Lösung bringt. Vielleicht können Fachleute mit den Zeilen im Screenshot etwas anfangen.