Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3.1
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
- CardBook-Version: 43.5
- Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
Wenn ich meinTelefonbuch mit CardBook als CSV-Datei exportiere erscheinen
- Nummern die in CardBook wie Zahlen aussehen, z.B. 015212345678, in der CSV-Datei ohne führende "0". Also so: 15212345678
- Nummern die in CardBook mit + beginnen, z.B. +49123456789, in der CSV-Datei ohne das + Zeichen. Also so: 49123456789
- Nummern die in CardBook gleichfalls mit + beginnen, z.B. +49123456789, in der CSV-Datei in wissenschaftlicher (exponentieller) Notation. Also so: 4,91E+10
- Umlaute und Sonderzeichen, z.B. Löwenstein, in der CSV-Datei als Löwenstein
Wenn man diese CSV-Datei in Excel überarbeiten will um sie dann später wieder in CardBook zu importieren ist es schwierig.
Man muß ja alle diese Besonderheiten erstmal in Excel begradigen um dann die eigentliche Überarbeitung, die man ja vor hatte, zu beginnen.
Zur Info: Mein Excel stammt aus 2007!
Übrigens: Im Windows-Edidor die CSV-Datei geöffnet, sehen die Nummern so aus wie in CardBook. Also absolut Richtig.
Wie kann man dieses Nummern-, Umlaute- und Sonderzeichenproblem besser lösen?