Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:68.3.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
- Speicherdienst (z.B. Dropbox):
- Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
In diesem Thread wurde ein Problem geschildert, das ich auch habe.
Es geht darum, dass TB beim Öffnen und Senden Probleme mit Anhängen hat.
Das Öffnen der Anhänge aus Thunderbird heraus klappt nicht, auch das Versenden eines Anhanges - beide Probleme treten aber nicht immer auf.
Manche Anhänge kann ich aus der Email heraus öffnen, egal welches Format (pdf, docx).
Andere wiederum kann ich nicht direkt in Thunderbird öffnen, über die Speicherfunktion geht es aber.
Bei Worddateien lautet die Fehlermeldung:
"Diese Datei wurde nicht gefunden. (C:\Windows\System32\2020.docx)" wobei die Kennung vor dem .docx immer nur ein Teil des Dateinamens der Datei ist, die ich öffnen möchte.
Bei PDFs erhalte ich nur:
"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."
Beim Versenden ist das Problem auch nicht einheitlich. Habe ich die Datei angehängt und möchte sie vor dem Versenden öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht verfügbar sei mit dem Verweis auf dem Windows-Ordner System 32.
In dem anderen Thread wurde schon diskutiert, ob Leerzeichen in den Dateinamen ein Problem sind. Ich habe nochmal ausprobiert:
Beim Versenden von Word- oder PDF-Dateien, die ein Leerzeichen im Dateipfad (nicht nur im Namen) haben, erfolgt die Fehlermeldung.
Beim Versenden von Word- oder PDF-Dateien, die kein Leerzeichen im Dateipfad haben, erhalte ich keine Fehlermeldung.
Das gleiche Phänomen stellt sich beim Empfangen.
Ich habe mal eine Textdatei mit dem Editor erstellt und "Test1" und "Test 1" genannt. Hier klappt das Öffnen in TB ohne Probleme. Dasselbe habe ich mit zwei Worddateien versucht ("Test1" und "Test 1") und hier hat nur das Öffnen der Datei ohne Leerzeichen geklappt.
Beim Öffnen der Datei mit Leerzeichen erhielt ich folgende Fehlermeldung:
'R:\SJ1213\Test' kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung , oder verwenden Sie einen anderen Pfad."
Als ich auf "Ok" klickte, kam darauf sofort eine weitere Fehlermeldung:
'R:\SJ1213\1' kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung , oder verwenden Sie einen anderen Pfad."
TB scheint also aufgrund des Leerzeichen nach zwei unterschiedlichen Dateien zu suchen.
Wobei mir unklar ist, warum es bei *.txt-Dateien keine Rolle spielt.