Hallo!
Akteure des nachfolgenden Dramas sind:
- ein Server mit Debian Buster (LEMP)
- NextCloud 17
- ein Linux-Rechner
- TB60+Lightning
- TB68+Lightning
Der Server wurde nach der Anleitung von NextCloud.com eingerichtet.
1. Akt: TB68
Bei der Verwendung von TB68 oder höher und Lighting und dem Zugriff auf einen Kalender aus NextCloud entsteht zum einen eine Pause von mehr als über 10 Sekunden, bis ein neu eingegebener oder bearbeiteter Kalendereintrag nach dem Klick auf "Speichern" auch angezeigt wird, zum anderen steigt die Systemlast auf dem Server beim Abruf mehrere Kalender oder dem Import mehrere Ereignisse ins Uferlose.
Der Reihe nach:
1. Szene:
Ich gebe einen neuen Termin ein und klicke auf "Speichern". Der Termin ist zunächst nicht zu sehen, und auf dem NextCloud-Server erscheint erst nach (genau!) 6 Sekunden dieser Eintrag im Log vom mysql:
... "PUT /http://remote.php/dav/calendars/...
Dann dauert es genau weitere 5 Sekunden, bis zu diesem Eintrag:
... "REPORT /http://remote.php/dav/calendars/...
Und erst jetzt erscheint der neue Termin in Lightning!
2. Szene:
Ich importiere einen Kalender mit mehr als 150 Einträgen. TB steht, reagiert nicht mehr, und auf dem Server steigt die Systemlast bis über 40 an (cat /proc/loadavg), und der Import ist auch nach über 30 Minuten(!) noch nicht abgeschlossen.
2. Akt: TB60
Wird TB60.x+Lightning verwendet, läuft alles wie am Schnürchen: ein Termin wird eingegeben, und nach dem Klick auf "Speichern" quittiert mysql auf dem Server diesen Termin sofort und er wird noch innerhalb derselben Sekunde in Lightning angezeigt.
Wird derselbe Kalender wie zuvor mit 150 Einträgen in TB60.x importiert, reagiert auch hier der Server sofort, die Systemlast steigt nur minimal an (bis ca 3), und der Import ist in wenigen Sekunden(!) erledigt.
Epilog:
Dieses unterschiedliche Verhalten kann ich beliebig oft wiederholen, egal ob mit neu angelegten oder alten Profilen: in TB60 flutscht es, in TB68 kriecht es. Es spielt auch keine Rolle, ob die Unterstützung für den Offline-Modus in einem Kalender aktiviert ist oder nicht, der Unterschied bleibt stets derselbe. Der gleiche Unterschied zeigt sich, wenn ich auf meinem Rechner ein Live-System starte, das sich von meinem eigenen System unterscheidet und dort TB60 gegen TB68 antreten lasse.
Gibt es Leidensgenossen? Oder gar eine Lösung für dieses Problem?