Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
- Eingesetzte Antiviren-Software: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich habe zwar - auch hier im Forum - ähnliche Einträge gefunden, aber leider noch keine passende Lösung gefunden. Deswegen nun als neues Thema...
Ich hatte vor gut einer Woche ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 meines Laptop durchgeführt. Thunderbird hatte ich beim "Umzug" gesichert über kopieren des Ordners C:>User>XXX>AppData>Roaming>Thunderbird. Die Neuinstallation hat wunderbar geklappt. Thunderbird lief dann auch bis heute morgen störungsfrei.
Leider bekomme ich aber seit eben folgende Meldung angezeit, sobald ich Thunderbird starte:
Die Adressbuch-Datei impab-1.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Ich kann auch tatsächlich nicht mehr auf das mir bekannte aktuelle Adressbuch zurückgreifen; alles weg - obwohl es nach dem o. g. Upgrade gut eine Woche lang problemlos funktionierte.
Hat jemand eine Ahnung? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Freundliche Grüße,
SH