Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 64-Bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free Antivirus
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490
Hallo
Gestern konnte ich bei einem meiner beiden GMX-Freemail-Konten keine Nachrichten über TBird abrufen.
Bei meinem zweiten GMX-Account funzte der Mailabruf.
Auf der GMX-Website konnte ich mich auch nicht in den betreffenden Account einloggen. Es hieß dort sinngemäß, dass ich mit meiner aktuellen IP-Adresse knapp 12 Stunden nicht einloggen könne. Es gäbe da irgendwelche Unregelmäßigkeiten.
Ich dachte, vermutlich ein Hack-Versuch.
Nach Router-Kaltstart, mit einer neuen IP-Adresse, konnte ich mich dann wieder auf der GMX-Site einloggen. Ich änderte dann das Passwort. Ich gab das neue Passwort in TBird ein und konnte dann meine Mails abrufen.
Aber Mails senden konnte ich nicht! Tbird verlangte wieder nach dem aktualisierten Passwort!
Ich versuchte eine Nachricht über den zweiten GMX-Account abzusetzen. Es ging dort auch nicht!
Auch hier verlangte TBird nach einem neuen Passwort. Es gab aber kein Neues.
Ich tippte das bisherige Passwort nochmals per Hand ein und siehe da, es ging.
Ich konnte Mails versenden.
Ich gab auch bei meinem anderen Account das Passwort nochmals, Zeichen für Zeichen, ein
und siehe da, ich konnnte wieder Mails verschicken.
Hallo?
Ich pflege schon immer alle Passwörter in Word zu erstellen und sie dann mit Copy-Paste einzugeben.
So auch bei den beiden GMX-Accounts.
Ich achte außerdem darauf, nicht die "Leerstelle" hinter dem Passwort mitzukopieren.
Wieso geht es monatelang mit einem Copy-Paste-Passwort und dann plötzlich nur noch,
indem ich dasselbe Passwort Zeichen für Zeichen eintippe?
Wieso funzt das Copy-Paste-Passwort beim Abrufen, nicht aber beim Senden?
Wieso taucht dieser „Fehler“ nur bei den beiden GMX-Konten auf, nicht aber beim Google- oder T-Online-Konto?