Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:68.3.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win10Pro (64-Bit)
- Kontenart (POP / IMAP):POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software:Defender (Windows Sicherheit)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Win10-interne FW
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490
Hallo,
nach dem System-Update von Win7Ultimate(64-Bit) auf Win10Pro(64-Bit), welches absolut reibungslos ohne jegliche Fehlermeldung ablief, musste ich leider feststellen, dass mein gutes "Windows Mail"-Programm nicht mit migriert worden ist. So habe ich mich für Thunderbird als Ersatz entschieden, habe sämtliche Mailkonten (5xGMX, 1xWEB.de) eingerichtet...so weit noch kein Problem, aber dann: Eine Mail zu Testzwecken aus Thunderbird heraus von einem meiner GMX-Mailkonten auf eines der anderen GMX-Mailkonten wurde zunächst auch korrekt gesendet, taucht dann aber beim Mailabruf sowohl IN SÄMTLICHEN 5 GMX-Konten, als auch im angelegten Sammel-Posteingang (dort dann entsprechend 5 generierte Mail-Eingänge aus dieser einen Test-Mail) als Maileingang auf!? Da es in Windows Mail solch ein Gemurkse nie gab, habe ich mindestens 5-10 Mal die Einstellungen der 5 Mailaccounts in Thunderbird durchgesehen...ich kann dort keine geeigneten Parameter finden, die dieses Übel abstellen. (Mein Test lief: "XXX1@gmx.de" Testmail an "XXX2@gmx.de" : wird versandt. Dann Sammel-Mailabruf, um den Posteingang in Konto "XXX2@gmx.de" zu erhalten: nach Mailabruf erhalten ALLE 5 GMX-Konten (Konten "XXX1" bis "XXX5" die Testmail von "XXX1" an "XXX2", obwohl die Testmail ausschließlich an "XXX2@gmx.de" adressiert war und NICHT an "XXX3" bis "XXX5", doch auch diese nicht angesprochenen Konten weisen die Test-Mail jeweils als einen Posteingang auf!?)
Dieses Problem bekomme ich einfach nicht aufgedröselt... so hoffe ich denn hier im Forum auf eine eventuelle Hilfe durch einen "Leidensgenossen" oder jemanden, der eine Hilfe geben kann, diesen gordischen Mail-Knoten zu lösen!
Beste Grüße Euch allen vom RheinBiker aus der Kölner Bucht.