Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.2.2
- Betriebssystem + Version: Ubuntu 19.10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Google
- Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo zusammen,
ich habe Fragen zum Handling von smine Zertifikaten.
a) Bisher war ich der Meinung dass Thunderbird die Öffentlichen Zertifikate welche an erhaltenen Mails hängen, auch im Zertifikatsspeicher ablegt.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Nun stellt sich mir die Frage wie ich einen Zertifikatsspeicher aufbaue, muss ich immer manuell ein Ertifkiat exportieren aus dem Anhang und dann im Speicher im portieren? Klingt umständlich und irgendwie falsch.
b) In der Konsequenz dann gleich die nächste Frage: wie prüfe ich das das Zertifikat wirklich Vertrauenswert ist und muss ich diesem ggf. das Vertrauen erst ausprechen?
c) Noch eine ehr praktische Frage: ich würde gerne verschlüsselt senden und empfangen mit den Teilnehmern die auch verschlüsseln können, lokal ablegen möchte ich aber unverschlüsselt um nicht irgendwann mal vor unlesbaren Mails zu stehen (ok das Thema kann man lange diskutieren, an dieser Stelle bitte ich die Diskussion nicht zu starten). Vielmehr suche ich die Option eine smime verschlüsselte Mai unverschlüsselt zu speichern, gefunden habe ich nur den Weg über enigmail. Mit enigmail habe ich mir aber einen ganze pgp Kram an Land gezogen und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das meine Entscheidung nicht die beste war. Somit wie kann ich ohne enigmal smine verschlüsselte Mails lokal unverschlüsselt speicheren?
Herzlichen Dank schon mal !
Viele Grüße
Michael