Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3.1 (Win7) > 68.2.2 (Linux) (beide 64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win 7 > Linux Mint Cinnamon (aktuell)
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Uni und web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine bei Linux
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): na
Ich versuche gerade meinen Profilorder zu migrieren, nach dem Standardprozedere, was bislang auf neue Rechner immer geklappt hat. Jetzt migriere ich auf Linux Mint, da Win 7 ja bald vorbei ist. Insg. habe ich 3 Konten mit etwa 6 GB.
Standardprozedere: Den Profilordner auf mobile Festplatte kopiert, dann nach Linux installiert (Win ist also weg); Thunderbird ist unter Linux vorinstalliert, dieses einmal gestartet und dann abgebrochen und Prog. geschlossen. Im Home-Order Thunderbird-Order gesucht und gefunden, den Profilorderinhalt (war nur eine ini-Datei) gelöscht und den alten Profilorderinhalt reinkopiert (zuerst hatte ich den kompletten Order einfach kopiert, aber den Fehler schnell bemerkt und nochmal angefangen) und dann Thunderbird wieder gestartet.
Ergebnis: Profil wird nicht erkannt und der Startbildschirm erscheint wo ich aufgefordert werde Namen und email-Adresse einzugeben. Dann viel rumprobiert mit alles nochmal wiederholen, Computerneustart vor Profil kopieren u.a.
Jetzt bin ich ratlos.
Überrascht hat mich das im Thunderbird-Ordner noch ein weiteres Profil da ist (Profil 0) das xxxxxetc.default-release (s.u.) heißt und auch nach löschen sofort wieder da ist, wenn man Thunderbird startet.
profiles.ini sagt:
[Profile1]
Name=default
IsRelative=1
Path=xxxxx.default (passt)
Default=1
[Installxxxxxxxxxx]
Default=xxxxx.default-release
Locked=1
[Profile0]
Name=default-release
IsRelative=1