Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.1
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1909 (vorher Windows 7)
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
- Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo Ihr Lieben,
ich habe leider nach einem Update letzte Woche auf Windows 10 ein Problem mit meinem Thunderbird.
Wenn ich es öffne ist das Programm komplett leer, er zeigt keine Mails und keine Ordner an. Ich kann auch nichts senden weil die Absenderzeile leer ist. (Trotzdem scheinen im Hintergrund noch Mails abgerufen zu werden, da diese bei Programmstart in einem kleinen Zusammenfassungsfenster kurz angezeigt werden)
Mein Problem ähnelt einem anderen Foren-Eintrag (Problem mit Thunderbird nach Update auf Windows 10 - E-Mails weg) den ich gefunden habe, jedoch mit einer zusätzlichen Schwierigkeit.
Ich habe versucht wie dort beschrieben vor zu gehen, scheitere aber daran dass sich Thunderbird nicht bedienen lässt.
Das heisst ich klicke zum Beispiel auf "Extras -> Konteneinstellungen" oder "Extras -> Einstellungen" und es passiert einfach nichts. (Auch Klicks auf alle anderen Schaltflächen bleiben wirkungslos, kein Fenster öffnet sich, nichts passiert.) Erst wenn ich das Programm als Administrator öffne, geht es und die Fenster werden angezeigt und ich kann Änderungen vornehmen. Hilft mir nur leider nicht, weil die Änderungen nicht für mein normales Profil übernommen werden.
Habe auch schon versucht (nach einer Datensicherung) Thunderbird neu zu installieren, das hat aber auch nichts gebracht.
Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar!!!
Liebe Grüße,
Julia