- Thunderbird-Version: 68.4.1
- Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04xx und Manjaro 18.04xx und Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Webhosting über Provider / eigene Domain
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
Mein Problem:
Bisher habe ich ein einziges Thunderbird-Profil auf einer verschlüsselten mobilen USB-Festplatte benutzt und dieses über die gleiche Thunderbird-Version (!!!) von allen drei Betriebssystemen / PCs aus angesprochen. Bisher keine Probleme, zumal die Platte exFAT32 formatiert ist.
Durch die jetzt erfolgte Umstellung in Version 68.4.1 ist dies nicht mehr möglich, weil sich nur noch eine Thunderbird-Installation mit genau einem Profil verbindet und die anderen beiden die Verbindung zum gleichen Profil ablehnen.
Zwar habe ich einen IMAP-Mail-account für alle meine 12 Postfächer und könnte dann künftig drei TB-Profile auf der verschlüsselten Festplatte vorhalten, für jeden PC eine. Aber ich habe auch ein eMail-Archiv (gesetzl. Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gemäß GOB / AO), auf das ich von allen 3 PCs aus zugreifen können möchte und das aus Datenschutzgründen und wegen der Größe (ca. 40 GB) nur lokal auf eben dieser Festplatte im TB-Profil gespeichert ist.
Ich müsste also wegen der jetzigen TB-Problematik drei mal diese Daten vorhalten und dementsprechend auch die zugehörigen Backups dieser Festplatte vergrößern.
Warum habe ich überhaupt diese Lösung mit der externen verschlüsselten Festplatte?
Weil darauf sämtliche DSGVO-relevanten Daten liegen, egal ob Buchhaltung, eMails, Homebanking, sonstige Korrespondenz, Terminkalender, Adressbuch usw. und ich damit auf einfache Weise die DSGVO- GOB- und AO-Anforderungen erfüllen kann und zwar an jedem Ort (HomeOffice und Praxis und unterwegs).
Meine Frage hier:
Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen ich auch weiterhin für mehrere Thunderbird-Installationen auf den PCs ein und dasselbe Profil verwenden kann? Was muss ich tun, damit meine bisherige Lösung auch jetzt noch funktioniert?