Hallo,
ich habe seit heute ein Riesenproblem mit TB. Bin mir nicht sicher. Voraussichtlich steht ein unmittelbar zuvor eingespieltes Update damit in Zusammenhang.
Es ist so, dass, wenn ich einen Anhang anhängen will, TB abstürzt (immer). Habe es mit verschiedenen Dateien probiert (docx, htm, xlsx u.a). Sobald ich die erste anzuhängende Datei mit der Maus anklicke, bleibt TB sofort hängen, kann TB dann nur noch mit dem Taskmanager geschlossen werden.
Das ist für mich ein großes Problem, da ich TB in erster Linie beruflich nutze. Konnte daher gerade eine wichtige Mail mit Leistungen an einen Kunden nicht rausschicken. Und ich muss täglich Mails mit Anhängen an Kunden rausschicken. Über das Webinterface des Mail-Providers mag ich auch nicht mailen, weil dann der Postausgang in TB lückenhaft wird.
Ich sage es nur sehr ungern, aber wenn ich nicht zügig eine Lösung finde, muss ich auf ein anderes Mail-Programm umsteigen (nicht gerne, aber notgedrungen). Wäre dann vermutlich ein dauerhafter Abschied von TB (unfreiwillig).
Habe bei den Absturzberichten nachgesehen, finde dort aber keinen aktuellen Absturzbericht (der letzte ist vom 1.1.2020). Habe eine englische Anleitung gefunden wie man in TB einen stacktrace erstellen können soll, bin aber, um ehrlich zu sein, daraus nicht schlau geworden: https://developer.mozilla.org/de/docs/Mozill…or_a_bug_report
Ich bitte somit dringend um Hilfe!
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): Das Problem ist vorhin unmittelbar nachdem sich ein Update eingespielt hat zum ersten Mal aufgetreten. Glaube aber, dass es auch schon vor dem Update die Versionsreihe 68 war.
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): SMTP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
- Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490