Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.1 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): Ja, aber das Problem tritt seit langer Zeit sporadisch auf
- Betriebssystem + Version: Windows 10, 1903, build: 18362.592
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ONE.com (eigene Domain)
- Eingesetzte Antiviren-Software: nur Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Windows-Defender
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox (leider unbekannt)
Hallo und guten Morgen,
ich habe zu meinem Problem schon seit langem immer mal wieder das Internet durchsucht und auch in diesem Forum gestöbert. Leider erfolglos. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Wir haben eine Haupt-Adresse ([email='info@firma.de'][/email]), von der aus ein Kollege sämtliche Eingänge an die entsprechenden Abteilungen ([email='abteilung1@firma.de'][/email], [email='abteilung2@firma.de'][/email] usw.) weiterleitet. Da die Kollegen aus den Abteilungen den Kunden direkt auf die weitergeleitete E-Mail antworten, ist in den Konten-Einstellungen als Antwortadresse die [email='info@firma.de'][/email] eingetragen.
Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Kunden beim erneuten Antworten dann nicht mehr an die [email='info@firma.de'][/email] schreiben sondern an die jeweilige [email='abteilungX@firma.de'][/email] - und nach deren Aussage auch ohne, dass sie etwas besonderes geklickt oder per Hand eingetragen hätten, sondern einfach nur erneut auf Antworten geklickt haben.
Der Fehler ist mit ein paar Tests, die ich so gemacht habe, nicht konstant reproduzierbar - aber äußerst störend für uns.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen? Und besteht die Möglichkeit, dass wir als Absender-Adresse nur die [email='info@firma.de'][/email] stehen haben? Mir ist schon bewusst, dass man nicht einfach als Absender jede x-beliebige E-Mail eintragen können darf, sonst könnte ich ja alles Mögliche da eintragen (à la [email='rechnungswesen@xxxxxxxxxxxxmarkt.de'][/email] ^^), aber da wir ja über einen Hoster unserer Domain schreiben ....?
Ich freue mich auf euren Antworten!
~Peter