Hallo zusammen,
verstehe ich das hier:
https://groups.google.com/forum/#!topic/…ing/c8ZnA7qhG_E
richtig das einige Provider den POP Zugang nicht mehr unterstützen?
Gruß
EDV-Oldi
Hallo zusammen,
verstehe ich das hier:
https://groups.google.com/forum/#!topic/…ing/c8ZnA7qhG_E
richtig das einige Provider den POP Zugang nicht mehr unterstützen?
Gruß
EDV-Oldi
Ich denke, man benötigt dann auch für POP (bisher nur IMAP) OAuth2 bei Yahoo. Das wird von Thunderbird noch nicht unterstützt, aber man arbeitet daran: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1538409
Letztlich werden also zumindest alle Anwender mit nicht topaktueller Thunderbird-Version Probleme bei Yahoo mit POP bekommen. Vermutlich werden aber auch die Anwender mit ganz aktuellen Thunderbird darüber stolpern, da sie das Login dann neu per OAuth2 machen müssen. Da gibt es bestimmt auch wieder Probleme.
Ich denke, man benötigt dann auch für POP (bisher nur IMAP) OAuth2 bei Yahoo.
Da habe ich die deutsche Übersetzung wohl nicht richtig gelesen(verstanden).
Google und Microsoft machen das wohl demnächst auch.
Gruß
EDV-Oldi
Guter Hinweis von Dir. Im Grunde kann man die Leute tatsächlich schon mal vorwarnen.
Betroffen von der hier behandelten technischen Änderung (Postfach-Login bei POP-Konten) und dem daraus folgenden Login-Problem sind neben Yahoo-Postfächern womöglich auch deren im Konzern verwandte wie AT&T, BT, Verizon, AOL und im Laufe des Jahres dann eventuell zusätzlich auch Google-Mail und Outlook.com.
Thunderbird ab Version 68.5.0 wird das OAuth-Verfahren für POP unterstützen.
Thunderbird ab Version 68.5.0 wird das OAuth-Verfahren für POP unterstützen.
Dann ist ja alles in Ordnung.
Hallo zusammen,
ich bin grundsätzlich etwas skeptisch, was die Zwei-Faktor-Authentifizierung betrifft. Ich kann nur hoffen, dass die "normale" Authentifizierung weiter möglich bleibt.
Gruß
Feuerdrache
Ich kann nur hoffen, dass die "normale" Authentifizierung weiter möglich bleibt.
Das glaube ich aber nicht.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo edvoldi,
ich fürchte, Du hast recht.
Gruß
Feuerdrache
Ich kann nur hoffen, dass die "normale" Authentifizierung weiter möglich bleibt.
Es geht hier ja genau darum, dass manche Postfach-Anbieter die klassische Authentifizierung (bei POP-Zugriff) dieses Jahr abschalten!
Hallo Thunder,
das ist mir schon klar.
Na ja, bei mir habe ich die davon betroffenen Konten ohnehin schon auf IMAP umgestellt.
Aber wie lange wird bei IMAP noch die "normale" Identifizierung parallel zum Zwei-Faktor-Verfahren bereitgestellt bleiben? Das wird doch wahrscheinlich der nächste Schritt werden ...
Gruß
Feuerdrache
Das wird doch wahrscheinlich der nächste Schritt werden
Davon kann man wohl ausgehen.
Hallo Thunder,
ich wage jetzt mal eine düstere Prognose.
Wenn dieser Prozess einmal abgeschlossen sein wird, könnte das den Tod (mindestens das mittelfristige Sterben) klassischer E-Mail-Programme erheblich beschleunigen.
Vermutlich ist sogar das ein Hauptbeweggrund ...
Gruß
Feuerdrache
Das Spekulieren wird uns leider nicht weiter bringen. Das Thema hier soll sich meines Erachtens um die technische Realität kümmern.
Falls jemand Yahoo per POP verwendet, wäre es schön, wenn wir hier Rückmeldung bekommen, sobald Thunderbird 68.5 verfügbar ist und sobald Yahoo dann wirklich das klassische Login ins Postfach deaktiviert hat. Mich interessiert, was dann genau passiert und wie Thunderbird darauf reagiert? Wird es dann trotz der eingebauten POP-OAuth2-Fähigkeit einfach zum Versagen kommen, oder erhält man direkt die Aufforderung sich per OAuth zu authentifizieren und alles läuft dann wieder. Davon wird es abhängen, ob die Anwender die Welt nicht mehr verstehen, oder ob es einigermaßen reibungslos abläuft, denke ich.
Sobald man Thunderbird 68.5.0 oder neuer installiert hat, kann man seinen Yahoo-Account (oder andere betroffene POP-Accounts in der nächsten Zeit) bei der Authentifizierungsmethode umschalten von Passwort hin zu "OAuth2". Natürlich muss der jeweilige Postfach-Anbieter auch wirklich OAuth2 anbieten, damit dies funktioniert:
Sobald Thunderbird dann erneut E-Mails abrufen will, kommen die notwendigen OAuth2-Dialoge:
Schritt 1 - Die E-Mail-Adresse ist in der Regel bereits automatisch eingetragen:
Schritt 2 - Bitte das Passwort des Accounts eingeben. In diesem Fall handelt es sich nicht mehr um das spezielle App-Passwort, sondern um das allgemeine Passwort des Accounts (so wie beim Web-Login):
Schritt 3 - Zustimmen, dass man Thunderbird den Zugriff tatsächlich (wieder) erlauben will:
Das war es auch schon
Hallo,
leider ich bin jetzt auch ein Opfer von Yahoo und AOL, denn seit einiger Zeit rufen die beiden Konten nicht mehr ab. Das wollte ich heute ändern und habe dabei Stunden verbracht um mich mit Tipps aus dem Internet vollzusaugen und auch versucht bestimmte Tricks anzuwenden um die beiden irgendwie zu überlisten. So wie ich es wollte ist mir nicht gelungen.
Die beiden Accounts sind zwar nur absolute "Nebenkonten" für unwichtige Internetvorgänge wie Forenanmeldungen usw., da es mir aber ums Prinzip geht und auch um die armen User, die keine Mails mehr auf Thunderbird abrufen können, die ohne mein Wissen auskommen müssen.
Was habe ich gemacht:
1) Als erstes die Passwörter auf der Webseite geändert
2) Beide Konten entfernt (IMAP)
3) Versucht neu hinzuzufügen
Das ging auf meinem zunächst portable Thunderbird und auf meinem Handy problemlos.
Ich füge ein neues Profil hinzu und dann begann der Ärger:
Glaubte man hat es geschafft zu haben, poppte ein Browserfenster auf (ich weiß nicht mal welcher Browser es war, ließ sich nicht feststellen, vielleicht der von Thunderbird ?). Es war eine Art Verifizierung. Dabei wurden Passwörter an eine andere Mailadresse oder ans Handy gesendet, die eingegeben werden mussten. Das klappte aber nicht sofort, weil angeblich Cookies im Browser nicht freigegeben waren. Und dann ging alles wieder wie im Loop wieder von vorne los.
Dann habe ich Folgendes bemerkt:
Es wurde deutlich, dass in meinem Hauptprofil es überhaupt nicht ging, es poppte nicht mal die Verifizierung auf.
In einem neuen Profil, im portablen Thunderbird und im Handy (K1-Mail) klappte es aber ohne Probleme.
Was habe ich also gemacht? Ich habe auf Dateiebene den Inhalt des portablen Profilordners bis auf den Ordner Mail (wegen der lokalen Ordner) in das Hauptprofil überkopiert.
D.h. alle Einstellungen, Add-ons, Konten und prefs.js. nur eben habe ich die lokalen Ordner in Ruhe gelassen, weil ich die ja noch brauche. Ob AOL und co. evtl. auf diesen Trick hereinfielen? Man kann es nicht glauben: Nein!
Ich kann immer noch nicht auf meinem v.68.8.1 die Mails von beiden Providern abrufen.
Hier endet mein Wissen. Hat jemand Ideen?
Danke!
Gruß
Hallo mrb,
ich habe gerade mein Yahoo Konto mit Thunderbird verbunden (Das erste Mal und natürlich mit IMAP) und das hat sofort funktioniert.
Teste gleich auch einmal das AOL Konto.
Gruß
EDV-Oldi
So jetzt habe ich das so gemacht wie Thunder beschrieben hat und eine POP Verbindung aufgebaut und es hat bei mir funktioniert.
Also beim anlegen des Kontos POP3 auswählen und dann weiter alles manuell so einstellen wie Thunder es beschrieben hat.
Gruß
EDV-Oldi
edvoldi ,
und du musstest keine Verifizierung vornehmen? Das wundert mich schon.
Gruß
edit: in meinem Beitrag oben fehlte ein "g" bei "vollsauen". So ein Wort schreibe ich normalerweise nicht. Ich meinte also "vollsaugen".
und du musstest keine Verifizierung vornehmen? Das wundert mich schon.
Es kam Meldung wie bei Lightning und ich musste bei Yahoo den Zugriff für Thunderbird genehmigen.
Das wurde aber bei der Verbindung über IMAP abgefragt.
Nach löschen des IMAP Kontos wurde das beim einrichten über POP3 nicht mehr abgefragt, weil der Zugang in Thunderbird wohl gespeichert wurde.
Gruß
EDV-Oldi