Hallo!
Meine eMails habe ich bisher ausschließlich "Browser-basiert" bzw. mit der entsprechenden Mail-App meines iPhones verwaltet. Zukünftig möchte ich dies mit "Thunderbird" erledigen!
Dazu habe ich nach einem ersten Testlauf zwei Fragen:
1) Auf meinem eMail-Server habe ich mehrere Ordner mit eMails angelegt, sortiert nach bestimmten Themen. Wie kann ich diese Ordner inkl. Inhalt von Thunderbird herunterladen und lokal auf meiner Festplatte speichern, um ein "lokales Backup" der archivierten eMails zu haben? Sind bei Thunderbird standardmäßig alle angezeigten eMails lokal auf dem PC gespeichert, oder werden die Server-Ordner nur gespiegelt? Wie erkenne ich dann, ob ein E-Mail-Ordner inkl. aller enthaltenen eMails nur online vorhanden oder auch lokal auf der Festplatte gesichert ist?
2) Wenn ich eine eMail sende mit Thunderbird, finde ich diese anschließend im Ordner "Gesendet". Alle ansonsten per Apple-Mail-App oder Browser-basiert versendete eMails landen aber im Ordner "Sent Messages" (welcher bei ilcoud.com als "Sent" angezeigt wird) auf dem Server, der von Thunderbird immerhin auch angezeigt wird. Wie kann ich einstellen, dass Thunberbird gesendete eMails dort speichert, bzw. dass der Thunderbird-Ordner "Gesendet" funktionell diesen Cloud-Ordner ("Sent/Sent Messages") nutzt?
Gruß
Michael