Hallo verehrte Thunderbird-Gesellschaft,
ich bin ein wenig am verzweifeln und erhoffe mir bei euch einen Wink in die richtige Richtung zu erhalten. Hoffe nur, dass ihr mir hier technisch unter die Arme greifen könnt und ich auch richtig bin.
Bisher hatte ich ein einfaches Thunderbird Add-on, dass XPCOM verwendet hatte, um auf die Registry wie auch auf das Dateisystem unter Windows zugreifen zu können. Es kann nicht online bezogen werden, sondern wird im Rahmen einer Desktop-Installation bereitgestellt. Doch das neuste Thunderbird verlangt nun, dass das "alte" XUL Overlay" etc. in eine Mail Extension umgestellt werden muss. Natürlich war mein bisheriges Overlay nicht kompatible (auch nicht im Legacy-Mode!) und ich musste neue UI-Wege gehen, was soweit geklappt hat.
Nun aber zum konkreten Problem:
Beim Auslesen von Registry-Werten wurde bisher via XPCOM im JavaScript auf Components.classes zugegriffen:
this.windowsRegistry = Components.classes["@mozilla.org/windows-registry-key;1"].createInstance(Components.interfaces.nsIWindowsRegKey);
Jedoch erhalte ich nun im Log diese beiden Meldungen dazu:
- Das Components-Objekt sollte nicht mehr verwendet werden. Es wird bald entfernt.
- exception TypeError: Components.classes is undefined
Bisher konnte ich bei Recherchen keine Informationen darüber finden, mit was "Components" in Mail Extensions ersetzten werden sollte und wie ich dann dort auf Components.classes zugreifen kann. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee oder Anhaltspunkt? Oder entwickelt sich hier Thunderbird zu einer reinen Web-Lösung, die keinen lokalen Zugriff (Registry, Dateisystem etc.) mehr ermöglicht? Bin für alle Hinweise dankbar.
Danke vorab und Grüße,
Oliver