Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.2
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
- Betriebssystem + Version: PC mit Windows 7 Pro 32 Bit >> anderer PC mit Windows 10 Pro 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP, insg. 3, 2x POP, 1 x IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): All-Inkl
- Eingesetzte Antiviren-Software: Quelle Avira, Ziel Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira / intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sendeprobleme
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine neue recht nervige Migrationsbaustelle der Stufe 10 und hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Infos geben, was ich noch probieren könnte.
Es geht um ein schon mehrere Mal übertragenes Thunderbird-Profil (bevor ich damit zu tun bekommen habe), das jetzt einfach nicht mehr in Funktion zu bekommen ist. Muss über die Jahre schon auf mehreren PCs aktiv gewesen sein.
Zwar waren die Thunderbird-Versionen auf dem Quell-PC und auf dem Zielrechner jetzt bereits 68.4.2, trotzdem haut es nicht hin, das Profil mit Copy und Paste auf dem Zielrechner wieder in Gang zu bekommen. Der alte Win 7 Pro 32 Bit Rechner steht nicht mehr zur Verfügung, nur noch die Festplatte. Insofern ist das Profil im bis dahin noch funktionierenden Zustand, greifbar.
Inzwischen habe ich auch schon versucht, das Profil noch mal unter einem Windows 7 Pro 64 Bit anzubinden, bekomme aber auch da nur einen ersten Start von Thunderbird hin. Beim zweiten Mal begrüßt TB mich mit:
Was eigentlich besagen würde, dass ein oder mehrere inkompatible Addons im Spiel sind.
Unter Windows 10 auf dem eigentlichen Zielsystem ist es etwas anders. Da startet TB gar nicht, sondern es blitzt nur kurz ein Fenster auf. Mit viel Glück konnte ich das hier einfangen:
In beiden Fällen kann man Thunderbird aber im -safe-mode starten. Funktioniert dann 'normal', man kann also Mails senden und empfangen, aber natürlich ohne Lightning. Weitere Addons sind nicht drin.
Methodisch habe ich einerseits schon den relevanten Inhalt (also alles unterhalb des generisch benannten Ordners) per Copy und Paste in das von Thunderbird nach Neuinstallation und Erststart generierte leere Profil kopiert, als auch per Profil-Manager den nicht drüberkopierten, sondern parallel bereitgestellten alten Profilordner als 'neuen Profilordner an(ge)geben'. Resultat ist jeweils gleich: unter Win 7 64 Bit genau 1 x erfolgreich zu öffnen unter Win 10 64 Bit geht nix. Außer bei beiden im Safe-Mode.
Ich habe dann auch schon probiert, Lightning zu entfernen, leider ohne Erfolg. Also damit meine ich, Lightning war raus, aber das Problem tritt weiterhin unverändert auf. Das Theme ist Standard.
Auch die Lösung mit global-messages-db.sqlite hilft hier leider nicht.
Sollte kein anderer Weg möglich sein, als ein Profil gänzlich neu aufzubauen und darin die POP und IMAP Konten zunächst leer anzulegen, um dann die Mail-Ordner reinzukopieren, wäre das echt ärgerlich.
Außerdem bräuchte ich dann noch Hilfestellung, wie die Termine zu dem leeren Lightning aus dem alten Profil übernommen werden können.
Hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text und das alle benötigten Infos berücksichtigt sind. Sonst bitte nachfragen.
Gruß
Sehvornix
P.S.: Ich sehe gerade diesen Beitrag, wie war denn die Lösung da? Der SC passt ja 1:1. Wußte doch, ich hatte das hier schon irgendwo gesehen, konnte es aber bis eben nicht wiederfinden.