Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.2
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
- Kontenart (POP / IMAP): pop
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS-intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Hallo liebe Community,
ich kann seit heute keine E-Mails mehr mit TB versenden. Ich kann leider nicht sagen, ob ich heute ein Update auf die 68.4.2 erhalten habe. Automatische Updates ist aber aktiv. Der Empfang funktioniert. Beim Versand erscheint die Meldung "SMTP-Server-Passwort" benötigt. Nach der Eingabe erscheint die Meldung Anmeldung fehlgeschlagen. Wie gesagt der Empfang der E-Mails (mit dem gleichen Passwort) funktioniert.
Folgende Versuche habe ich bereits unternommen, ohne Verbesserung:
- Parallele Installation einer älteren Version (68.4.1 sowie 60.1 als portable Version)
- Umstellung von STARTTLS auf SSL/TLS (Port 465)
- Start des TB im Abgesicherten Modus bzw. mit deaktivierten Addons
- Add-On "Lightning" dauerhaft deaktiviert
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
Viele Grüße