Hallo,
ich bin neuer User von Thunderbird (neueste Version) unter Windows 10. Mein Provider ist Arcor / Vodafone und der Posteingang läuft über POP3. Ich habe eine Standard-Mail-Adresse und einige Alias-Mail-Adressen.
Bisher habe ich unter Windows 7 mit Windows Live Mail 2011 gearbeitet. Dort hatte ich die Möglichkeit, folgende Nachrichtenregeln zu hinterlegen:
Wenn die AN-Zeile den Empfänger xxx@yyy.de beinhaltet: Nachricht NICHT vom Server herunterladen.
Wenn die AN-Zeile den Empfänger aaa@yyy.de beinhaltet: Nachricht NICHT vom Server herunterladen.
Wenn die AN-Zeile den Empfänger bbb@yyy.de beinhaltet: Nachricht vom Server herunterladen.
Das vermisse ich in Thunderbird. Es gibt hier im Forum einen Thread aus 2008, der das schon zum Thema hat. Die gezeigte Lösung ist aber nicht befriedigend.
Die dort gezeigte 'Lösung' ist:
- Einstellung unter Server-Einstellungen: Nur die Kopfzeilen herunterladen.
- Filter 1: Alle Nachrichten mit Empfänger = xxx@yyy.de dann Nachricht löschen.
- Filter 2: Alle Nachrichten mit Empfänger = aaa@yyy.de dann Nachricht löschen.
- Filter 3: Alle Nachrichten mit Empfänger = bbb@yyy.de dann Nachricht vom Server herunterladen.
Damit habe ich dann die Kopfzeilen (Betreff) aller Mail-Empfänger im Haushalt in meinem Papierkorb. Das geht den anderen Familienmitgliedern dann ebenso, die Filter haben dort natürlich jeweils andere Abfragen. Datenschutz und Privatsphäre sehen anders aus.
Ich muss sagen, dass mich das schon gewaltig enttäuscht, was Thunderbird da macht. Wenn selbst so ein (Microsoft) Mail-Programm wie Windows Live Mail das schon vor Jahren ohne Probleme hinbekommen hat.
Das Kernproblem liegt wohl darin, dass Thunderbird immer sofort alle Nachrichten herunterlädt.
Deshalb nun meine Fragen:
Gibt es mittlerweile eine andere Lösung für das Problem?
Oder kann jemand sagen, ob da in Thunderbird diesbezüglich etwas in Planung ist?
Viele Grüße
Guenni aus PB