Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.2
- Betriebssystem + Version: Win10 Pro (1903 Build 18362.592)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Netcup
- CardBook-Version: 43.8
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
Hallo,
ich nutze CardBook seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden, da die Synchronisierung mit meinem CardDav-Server deutlich besser funktioniert. Von Anfang an nutze ich auch die Möglichkeit die Geburtstage meiner Kontakte in den Kalender eintragen zu lassen.
Damit ich die Geburtstage in den Kalendern aller meiner Geräte sehe, bin ich wie folgt vorgegangen:
- Neuer CalDav-Kalender "Geburtstag", der entsprechend synchronisiert wird
- CardBook trägt die Geburtstage nur in diesen Kalender ein
- Der Kalender ist rot und somit in allen Geräten gut zu sehen
Das funktioniert seit einigen Jahren gut.
Seit wenigen Wochen habe ich nun das Problem, dass die Geburtstagseinträge bei jedem Neustart von TB (teilweise) erneut in den Kalender eingetragen werden. Aktuell sind die meisten Einträge 4-fach vorhanden, manche sogar 5-fach.
Da sich TB und das Add-on im Hintergrund automatisch aktualisieren, kann ich nicht sagen, ob das Verhalten nach einem Update entstanden ist.
Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass dies passieren kann, wenn man an einem Eintrag mit Geburtstag etwas ändert. Allerdings habe ich in den letzten Woche nicht ALLE Einträge mit Geburtstagen gleich mehrfach geändert. Es muss dafür noch eine andere Erklärung geben.
Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC