Zu GMX und web.de:
Für den SMTP-Server geben beide Port 587 und als Verschlüsselung "STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung" an.
Und das heißt ?
Zu GMX und web.de:
Für den SMTP-Server geben beide Port 587 und als Verschlüsselung "STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung" an.
Und das heißt ?
Und das heißt ?
Testen!
Und das heißt ?
Testen!
Habe beide Ports schon durch, hilft alles nichts
Wenn ich auf die Schnelle nichts übersehen habe, dann hast Du uns zwar die Einstellungen der einzelnen Postausgang-Server (also SMTP) gezeigt, aber Du hast mit keinem Wort (und keinem Bild) gesagt, dass jedem Konto auch der passende Postausgang-Server zugeordnet ist.
Lies mal das:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…r-SMTP-zuordnen
Wenn ich auf die Schnelle nichts übersehen habe, dann hast Du uns zwar die Einstellungen der einzelnen Postausgang-Server (also SMTP) gezeigt, aber Du hast mit keinem Wort (und keinem Bild) gesagt, dass jedem Konto auch der passende Postausgang-Server zugeordnet ist.
Lies mal das:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…r-SMTP-zuordnen
Meinst du das ? da ist doch alles richtig ausgewählt, was ich nicht verstehe, ich habe ja überhaupt keine Einstellungen verändert, wieso sollte sich das jetzt verändert haben ?
Ich habe nochmal ein Testprofil angelegt und das erscheint bei mir dann wenn ich meine E-Mail Adresse eingebe:
das erscheint bei mir dann wenn ich meine E-Mail Adresse eingebe:
Die SMTP Server-Adresse muss mail.gmx.net lauten.
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html
Kannst du das in der manuellen Konfiguration nicht wählen, wenn du das Dropdown-Menü von .gmx.net öffnest ?
das erscheint bei mir dann wenn ich meine E-Mail Adresse eingebe:
Die SMTP Server-Adresse muss mail.gmx.net lauten.
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html
Kannst du das in der manuellen Konfiguration nicht wählen, wenn du das Dropdown-Menü von .gmx.net öffnest ?
Das erscheint wenn ich auf manuell gehe und bei GMX selbst ist auch alles eingestellt.
Das erscheint wenn ich auf manuell gehe
Ich verstehe nciht, wieso du auf "Manuell bearbeiten" gehen musst.
Bei einem großen, internationalen Postfachanbieter sollte der TB Konten-Assistent die entsprechenden Einstellungen für Eingangs- und Ausgangsserver automatisch aus der Datenbank auslesen.
Wenn ich bei mir den Konten-Assistenten bei der Einrichtung eines IMAP-Kontos walten lasse, d. h. nicht auf "manuell" klicke sondern auf "Fertig", dann wird das Konto binnen zwei Sekunden erstellt :
Sobald ich aber auf "Manuell bearbeiten" gehe, habe ich das selbe Fenster wie du und die alllergrôßten Schwierigkeiten, das Konto manuell zu erstellen. Diese manuelle Einstellung ist völlig vertrackt und überhaupt nicht intuitiv zu gebrauchen. Manchmal schaffe ich es, mich durchzuhangeln und das Konto wird erstellt, häufig sagt TB, dass der den Server nicht finden kann.
Eigentlich müssten die deutschen Experten des Forums das besser kennen als ich, denn ich bin nicht bei GMX und habe nur französische Postfachanbieter (und zusätzlich noch Apple).
Nur was das hier ist und zu welchem meiner Konten das gehören soll das weiß ich nicht
Hey,
das (#39) hat soweit ich sehe noch keiner beantwortet: das ist ein Mail-Postfach bei All-Inkl. Auch ein Provider wie 1und1 oder .... Welche Mail-Adresse das ist, geht aus dem Screenshot nicht hervor. Der Benutzername steht aber ja da und sofern Du Zugriff auf die Verwaltung von Mail-Postfächern in einem All-Inkl-Vertrag hast, könntest Du dort nach dem Benutzernamen schauen und so die Mail-Adresse aufdecken.
Aber, ich mag es übersehen haben, mehrere Male wurde angeregt, dass Du ein oder mehrere Postfächer mal im OSX-eigenen Mail-Client einrichtest und so zu sehen wäre, ob nur Thunderbird sabotiert wird oder noch ein anderes generelles Problem vorliegt. Dem bist Du bisher nicht nachgegangen. Jetzt dreht ihr euch im Kreis mit immer wieder (meist) richtigen Einstellungen und der Frage, wieso es dann nicht geht.
Gruß
Sehvornix
Alles anzeigenDas erscheint wenn ich auf manuell gehe
Ich verstehe nciht, wieso du auf "Manuell bearbeiten" gehen musst.
Bei einem großen, internationalen Postfachanbieter sollte der TB Konten-Assistent die entsprechenden Einstellungen für Eingangs- und Ausgangsserver automatisch aus der Datenbank auslesen.
Wenn ich bei mir den Konten-Assistenten bei der Einrichtung eines IMAP-Kontos walten lasse, d. h. nicht auf "manuell" klicke sondern auf "Fertig", dann wird das Konto binnen zwei Sekunden erstellt :
Sobald ich aber auf "Manuell bearbeiten" gehe, habe ich das selbe Fenster wie du und die alllergrôßten Schwierigkeiten, das Konto manuell zu erstellen. Diese manuelle Einstellung ist völlig vertrackt und überhaupt nicht intuitiv zu gebrauchen. Manchmal schaffe ich es, mich durchzuhangeln und das Konto wird erstellt, häufig sagt TB, dass der den Server nicht finden kann.
Eigentlich müssten die deutschen Experten des Forums das besser kennen als ich, denn ich bin nicht bei GMX und habe nur französische Postfachanbieter (und zusätzlich noch Apple).
Ja aber es funktioniert ja bei mir nicht. Er erkennt es nicht siehe Fehlermeldung habe ich rot unterstrichen.
Dem bist Du bisher nicht nachgegangen.
Doch. Die Antwort kam in Beitrag #32 (aber es ist inzwischen so, dass dieser Faden total unübersichtlich geworden ist):
Hallo, so ich habe es versucht über die Mail.app aber da funktioniert irgendwie gar nichts.
Ich bin da allerdings etwas skeptisch. Ich selber habe zum Testen schon mehrfach sowohl PoP als auch IMAP-Konten in "Mail" angelegt, und es war jedes Mal der reinste Hindernislauf. Manchmal brauchte ich zehn Versuche, bis mir Mail endlich keine Fehlermeldung mehr anzeigte und das Konto schließlich erstellte.
Auch der Konten-Assistent greift über das Internet auf eine Datenbank zu, was nur funktioniert, wenn Thunderbird das "darf". Auch da könnte also "etwas" sein, was diese Netzwerk/Internetverbindung zu *.thunderbird.net blockiert.
Hier im Thema stochern eine Reihe Leute einfach vergeblich im Dunkeln herum. Ich würde Stoppel1 anraten, dass er jemanden auf seinem PC über die Schulter schauen lässt. Ansonsten wird das nichts.
... naja, wenn das Autodiscover nicht greift, wie in dem letzten Screenshot mit gmail, dann musst Du Dich halt informieren, wie diese Einstellungen manuell richtig zu setzen sind. In dem Fall imap.gmail.com / SSL / 993 und smtp.gmail.com / SSL + 465 bzw. STARTTLS + 587. Mit ".gmail.com" kann es jedenfalls nicht gehen. Was Mapenzi quasi vorgeführt hat, war das funktionierende Autodiscover für Freenet. Eventuell wäre es im Moment auch mal eine gute Strategie, dass Du Dich auf ein einziges Deiner Konten konzentrierst und nur mit dem erst mal die Lösung anstrebst. Wäre einmal die Ursache gefunden, werden sich auch die anderen Postfächer analog fix wieder in Gang setzen lassen. Aktuell hast Du ja reihum ungefähr 6 verschiedene Konten am Wickel, was es teils etwas unübersichtlich macht (für Dich). --Sehvornix
Edit: Mapenzi , ah, #32, ok, tatsächlich übersehen. Warum auch immer es mit Mail auch nicht geht.
Auch der Konten-Assistent greift über das Internet auf eine Datenbank zu, was nur funktioniert, wenn Thunderbird das "darf". Auch da könnte also "etwas" sein, was diese Netzwerk/Internetverbindung zu *.thunderbird.net blockiert.
Hier im Thema stochern eine Reihe Leute einfach vergeblich im Dunkeln herum. Ich würde Stoppel1 anraten, dass er jemanden auf seinem PC über die Schulter schauen lässt. Ansonsten wird das nichts.
Ich habe leider niemanden der mir auf meinem PC schaut Kann es keiner von Euch ?
Was Mapenzi quasi vorgeführt hat, war das funktionierende Autodiscover für Freenet.
Nein, es ging in meinem Beispiel nicht um den deutschen Anbieter "Freenet", sondern um die französische Telekom-Gesellschaft "Free" (Telecom) mit dem Domainnamen @free.fr
Kann es keiner von Euch ?
Ich schicke dir eine Nachricht in einer neuen Konversation. Wenn du hier eingeloggt bist, bitte oben rexchts in der Symbolleiste auf das Chat-Symbol achten.
Leute, die Lösung war ja soooooo einfach, aber ich habe über zwei Stunden gebraucht, um sie zu finden
Wir haben zunächst ohne Erfolg alles Mögliche und Unmögliche getestet: neues Profil, mehrfaches Neu-Einrichten eines POP-Kontos, abgesicherter Modus von macOS (wo es funktionierte), Benutzung des Gast-Kontos auf dem Mac zur Einrichtung eines neuen TB-Profils mit POP-Konto (selbes Problem), und selbst wenn es gelang, ein POP-Konto im Konten-Assistenten manuell einzurichten, kam immer wieder die selbe Fehlermeldung beim Senden, dass der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server fehlgeschlagen war.
Ich weiß nicht, warum ich nicht früher daran gedacht habe, vielleicht weil mir dieses Problem noch nie begegnet war und weil ich in meinen Thunderbird-Profilen nie einen Proxy benutze, im Gegensatz zu der Standard-Einstellung in TB, die die Proxy-Einstellungen des Systems verwendet. Es genügte tatsächlich, in den Einstellungen (von Thunderbird) > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz > Verbindung > Einstellungen .... auf ⦿ Kein Proxy umzustellen, und das war's auch schon! Seitdem flutscht das Senden und Empfangen wieder
Vielleicht würde es auch funktionieren, wenn man "Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" wählt, aber ich hatte keine Lust mehr, auch das noch zu testen.
Es genügte tatsächlich, in den Einstellungen (von Thunderbird) > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz > Verbindung > Einstellungen .... auf ⦿ Kein Proxy umzustellen
Hallo
prima, dass das Problem gelöst ist Aber kannst Du einem Unwissenden auch erklären, warum es im gesicherten Modus funktioniert hat?
Gruß Ingo
warum es im gesicherten Modus funktioniert hat?
Das kann ich leider nicht erklären, nur eine Vermutung anstellen.
Es handelt sich wohlweislich um den abgesicherten Modus von macOS, in dem das Problem beim Senden oder beim Erstellen eines Kontos nicht auftrat. Nachdem wie oben geschildert die "falsche" Proxy-Einstellung als Fehlerursache gefunden war, habe ich nicht weiter die Netzwerk-Einstellungen in den System-Einstellungen von Nicoles Mac überprüft.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass eine vom Benutzer vorgenommene Proxy-Einstellung im abgesicherten Modus von macOS verändert oder deaktiviert wird. Dazu müsste man einfach mal die Proxy-Einstellungen im Normalmodus und im abgesicherten Modus vergleichen.
Mein eigener Mac ist per Ethernet mit einer Freebox verbunden, und in meinen Proxy-Einstellungen ist überhaupt nichts aktiviert:
Vielleicht funktioniert deshalb die Verbindungs-Einstellung "Kein Proxy" in Thunderbird bei mir so gut
Wenn Nicole noch mal vorbei schaut, könnte sie u. U. einen Screenshot ihrer Proxy-Einstellungen machen in System-Einstellungen > Netzwerk > Erweitert > Proxys
Natürlich ist damit immer noch nicht die Frage geklärt, warum das Verbindungs-Problem zum Server erst seit der Version TB 68.* auftrat und nicht zu einem früheren Zeitpunkt, denn nach meinem Verständnis hat das Upgrade die Verbindungs-Einstellung nicht verändert.