Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.5.0 (32-Bit)
- Lightning-Version: Lightning 68.5.0 (19.Feb 2020)
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Provider für Cal Dav & CardDAV
- Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows defender
Guten Morgen, ich habe seit einiger Zeit Proleme mit der Synchronisierung zwischen Lightning und Goole Kalender.
Es fing irgendwann im letzten Quartal 2019 evt. nach dem Thunderbirdupdate an. Das der Addonmanager meldete Lightning wär nicht mehr kompatibel.
Das äußerte sich aber nur darin, das mein Google Kalender den ich über das Addon "Provider für Google Kalender" mit Lightning sychronisierte, diese eben nicht mehr machte.
Gab aber auch keine Fehlermeldung. In einer kurzen Recherche hatten das Problem wohl mehrere Nutzer und ließ Gras über die Sache wachsen, in der Hoffnung das sich das Problem irgendwann durch die Pflege der Entwickler von selbst auflöst.
Heute hab ich TB, Lightning und die Providerapp auf die oben genannten Versionen geupdatet.
Kalender werden in Lightning automatisch eingebunden, synchronisieren aber nichts.
Daraufhin das Addon "Provider für Cal Dav & CardDAV installiert. Auch hier werden die Kalender nach der Zugangskontrolle mit Benutzer und Passwort namentlich richtig angelegt, es wird aber auch hier nicht ein Termin synchronisiert. Keine Fehlermeldung.
Ich sitze hier jetzt seit Stunden, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
VG Tobi