Hallo und Guten Abend Allerseits,
ich bin neu hier und erhoffe mir Eure Unterstützung. Ich hoffe ich bin in diesem Bereich überhaupt richtig, ansonsten bitte ich um korrekte Neuplatzierung .
Nachfolgend mein "Luxus-Problem":
Ich habe für meine Emails Jahres-Archivordner (2018, 2019 ...). In diesen Ordnern befinden sich virtuelle Unterordner mit den passenden Filterregeln. Nun bin ich zu faul für 2020 alle virtuellen Unterordner händisch anzulegen und alle Regeln einzupflegen.
Meine Idee war die hier befindlichen Dateien:
c:\Users\XXXXXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXXXX.default\Mail\mx.gmx.de\Archives.sbd\
die da wären
2019.sbd
2019.msf
2019 (was auch immer - hier scheinen sich die archivierten Emails zu befinden, da die Datei eine deutliche Größe im MB Bereich hat) (siehe auch Screenshot der Verzeichnis-Struktur in dem Ordner Archives.sbd)
zu kopieren, in dem oben genannten Verzeichnis einzufügen und auf 2020 umzubenennen. Das hat auch super funktioniert .... dachte ich. Zumindest war in TB ein neuer Archivordner für 2020 vorhanden mit allen virtuellen Unterordnern und dem gesamten Inhalt aus 2019. So weit so prima. Nur als ich den Inhalt aus dem Archivordner löschen wollte verschwanden auch die Emails aus dem Archivordner 2019. Das heißt für mich, dass in einer der drei Dateien Links oder Verknüpfungen auf 2019 verweisen. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich ansetzen muss um diese Verknüpfungen zu lösen? Müssen eventuell Attribute geändert werden? Wenn ja: wie stelle ich das an?
Es wäre klasse, wenn jemand hier eine Idee oder einen Lösungsansatz hätte. Ich würde mich sehr freuen.
Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Weg einen vorhandenen Ordner samt virtueller Unterordner-Struktur zu kopieren. Mir geht es ja nicht um den Inhalt sondern um die Struktur samt Regeln ...
Lieben Dank und Gruß
Icequeen