Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.5.0 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neuinstallation
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64-Bit)
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
- Eingesetzte Antiviren-Software: Virenschutz von Windows 10
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firewall von Windows 10
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sendeprobleme
Moin in die Gemeinde,
vorab zur Info, ich habe mich nun gut 5 Tage durch dieses Forum und gefühlt das halbe Internet bewegt und wohl beinahe jeden Versuch unternommen, mir mit dem zu helfen was andere schon geschrieben haben, komme aber nicht ans Ziel.
Kurz zum Hintergrund.
Ich habe mir einen neuen Laptop (HP mit Windows 10 Pro (64-Bit)) gekauft. Darin ist eine M.2 SSD verbaut und es gibt einen freien SSD Slot. Dieser Rechner soll meinen alten Lenovo, auf welchem Windows 7 Ultimate (64-Bit) auf einer 512 GB SSD (Samsung Evo 860) lief, ersetzen.
Da ich mir das umständliche kopieren via USB Stick sparen wollte, habe ich die SSD in den HP Laptop gebaut und wollte meine Daten und insbesondere das Thunderbird Postfach kopieren.
Dabei ist es dann natürlich passiert, die Festplatte hat sich einen logischen Fehler "eingefangen". Sie wird erkannt, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Irgendwo hat es die MTF Tabelle total zerlegt und es ist kein drankommen mehr. Sie bootet nicht im alten Lenovo und wird auch im HP nicht korrekt adressiert. Die Fehlermeldung lautet:
Soviel zum Hintergrund, den ich für nicht ganz unwichtig hielt, damit die möglichen Hilfshinweise der hoffentlich zahlreich mitlesenden Profis gezielt adressiert werden können.
Ich konnte mit Datenrettungstools jede Menge Daten sichern und habe auch Thunderbird-Profile aus dem Roaming Ordner da. Hier handelt es sich um verschiedene Profile, manche sind, dem Änderungsdatum nach zu schließen, recht alt. Leider weiß ich nicht, wie das zuletzt genutzte Profil hieß, aber dem Änderungsdatum nach kann es im Prinzip nur eins sein. Die Größe des Ordners haut auch hin.
Ich habe jetzt über unterschiedliche Wege versucht den Ordner einzubinden. Vor und nach der Installation in …Roaming/Thunderbird/Profiles. Habe mich mit dem Profilmanger auseinandergesetzt etc.
Interessanterweise klappt es mit einem alten Profil, das mir aber vom Datenstand her nur wenig nützlich ist.
Ich habe dann versucht, das funktionierende alte Profil mit den Mails aus dem Ordner mit dem gewünschten Datenstand (zaaigyw1.default) aus ...Mail/Local Folders "anzureichern", was aber ebenfalls nicht gelang. Die Daten werden mir in Thunderbird dann nicht angezeigt.
Was mich sehr wundert, ist dass im Profilordner den ich eigentlich wieder einspielen möchte, auch ein Ordner "ImapMail" angelegt ist, der auch Daten enthält. Es war aber in jedem Fall als POP3 Konto eingerichtet.
Anbei habe ich noch ein paar Bilder, die die Ordnerstruktur des geretteten Ordners (zaaigyw1.default) zeigt, welchen ich hoffe wieder einspielen zu können. Als Hinweis, das Geschwärzte im Bild welches den Inhalt des Ordners "Local Folder" zeigt, sind Namen die ich damit anonymisiert habe.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und gespannt auf die Rückmeldungen.
Besten Gruß
P.S. Ich wohne im PLZ-Bereich 213xx und bin zeitlich flexibel und räumlich problemlos mobil, könnte also mit der Sache auch zu jemandem versierten kommen. Die Lösung würde ich dann anschließend hier bereitstellen.