- Thunderbird-Version: 68.5.0 (64 Bit)
- Lightning-Version: 68.5.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja / posteo
- Eingesetzte Antivirensoftware: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Windows eigene Firewall
Hi,
ich habe ursprünglich einige Jahre Thunderbird portable benutzt und vor ein paar Monaten auf die "richtig installierte" Version gewechselt.
Ein paar Versionen lang lief alles gut doch seit den letzten paar Updates muss ich nach jedem Neustart des Programms Lightning neu installieren bevor ich den Kalender nutzen kann.
Es gibt auch den Thread "Lightning muss immer wieder neu heruntergeladen und installiert werden" aber da gab es bislang auch keine Lösung.
Aktuell ist es so, dass nach jedem Start der Kalender wieder mit erster Tag der Woche Sonntag beginnt. Ich bekomme nur den aktuellen Monat angezeigt mit den Terminen die sich allerdings nicht ändern lassen und die Farben sind wieder auf Standard zurückgestellt.
Obwohl das Addon angezeigt wird muss ich dann Lightning installieren und Thunderbird neustarten. Erst dann kann ich den Kalender benutzen - bis zum nächsten neustart.
Der Kalender ist per CalDAV synchronisiert, TB und Lightning haben beide die aktuelle (und gleiche) Version.
Ich habe versucht dem Problem auf den Grund zu gehen. Ihrgendwo in der Thunderbird Hilfe steht, dass das beschriebene Verhalten des Kalenders normal ist wenn ein Downgrade der Version durchgeführt wird (z.B. von 68 auf 60).
Ebenso habe ich die Schritte in der Hilfe befolgt und die Konfiguration manuell bearbeitet:
- den Eintrag "extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}" manuell zurückgesetzt
- Lightning aus den Addons deinstalliert
- Neustart und Lightning wieder installiert
Geholfen hat es leider nicht.
Ich vermute es hat mit dem Profil zu tun. Die Dateien im Profil unter \calendar-data habe ich auch schon mal gelöscht aber auch hier ohne Erfolg.
Gibt es eine Funktion den Kalender wieder komplett auf Default zurückzustellen oder kann ich bestimmte Dateien im Profil löschen damit das passiert?
Die Daten lassen sich ja exportieren oder sind eben online gespeichert und die Einstellungen lassen sich ja auch widerherstellen.