Hallo,
Und das größte habe ich noch gar nicht erwähnt: Nach der Synchronisierung hat TB auf dem Server die gesendete Mail nicht etwa in den Ordner gesendet die Entwürfe nicht in die "Entwürfe" und die Gelöschte nicht in die Gelöscht getan, sondern jeweils in Extra Ordner, Namens "Sent" "Draft" und "Deleted".
Das ist jetzt auch nicht gerade ein Thunderbird-Problem. Es tritt auf, wenn z. B. mehrere Mailclients auf ein Postfach zugreifen und diese Mailclients unterschiedlich konfiguriert sind. Das könnte auch ein zweites Thunderbird sein (ist aber eher unwahrscheinlich). iPhones legen u. a. ihre Auffassung von Sent, Draft, & Co parallel an. Auch once again Outlook baut u. U. so einen Mist. Das ist aber eigentlich kein Problem im Hinblick auf die von Dir vermisste Entwurfs-Mail. Will sagen, schieb nicht alles pauschal auf Thunderbird, weil es keine typischen Thunderbird-Probleme sind. Es ist wirklich nur Deine persönliche Perspektive, die Du ständig verallgemeinerst. Soweit OT und zurück zur primären Fragestellung.
Ich kann Dein Szenario nur bedingt nachvollziehen. Wenn ich in einem in Thunderbird eingerichteten IMAP-Konto einen Entwurf speichere, bekomme ich im lokalen Profilordner lediglich eine Entw&APw-rfe.msf-Datei. Darin lässt sich vom Message-Text nichts nachvollziehen. Der Entwurf selbst ist natürlich wie zu erwarten direkt auf dem Server gespeichert worden.
Um ansatzweise die Offline-Situation aus dem Flieger nachzuvollziehen, habe ich via Datei > Offline > Offline arbeiten TB mal abgeklemmt. Wenn ich dann eine Mail entwerfe und speichere, entsteht auch eine Entw&APw-rfe ohne Dateiendung im lokalen Profil. Auf solche Dateien solltest Du Dein Augenmerk richten.
Mit einer Suche via Windows oder Dateimanager komme ich hier allerdings an die Inhalte dieser Dateien nicht ran! Die Suche greift bei diesen Dateitypen schlicht nicht auf die Inhalte zurück. Also habe ich die in Frage kommenden Dateien aus dem lokalen Thunderbird-Profilordner mal (bei beendetem Thunderbird) an eine andere Stelle kopiert und denen jeweils die Dateiendung .txt angehängt. Dann lassen sie sich mit Notepad öffnen und auch durchsuchen.
In einer Datei vom Typ .msf (als .msf.txt) ist hier gar kein brauchbarer Inhalt zu finden. In einer Datei ohne .msf am Ende sollten die Mailtexte jedoch zu finden sein. Es kann aber auch sein, dass Du auf Base64-codierte Passsagen stößt - das lässt sich dann nicht mit vertretbarem Aufwand durchsuchen. Es bleiben Dir aber immer noch die Headerdaten. Es wäre ein unvollständiger Header (weil nur Entwurf) im Wesentlichen nur mit von, an und Betreff. Besser als nichts.
Wenn Du auf diesem Wege dann auch nichts von Deinem langen Entwurf ausfindig machen kannst, sieht es langsam schlecht aus mit Tipps. Vielleicht würde jemand direkt an Deinem PC noch etwas entdecken, aber hier über ein Forum enden die Möglichkeiten so langsam.
Für das nächste Mal wäre es sicherlich sinnvoll für Dich, Thunderbird im Flugzeug oder wo auch immer nicht nur einfach keine Internetverbindung haben zu lassen, sondern Vorkehrungen für den Offlinebetrieb zu treffen:
'Offline arbeiten' und dann den Entwurf schreiben und lokal abgespeichert bekommen statt dass Thunderbird vergeblich versucht, den IMAP-Server zu kontaktieren und daran scheitert,
und
Häckchen setzen. Vielleicht ist das ja sogar gesetzt? Dann siehe oben, sollte eigentlich etwas wie Entw&APw-rfe o. ä. vorhanden sein.
Gruß
Sehvornix