Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Xubuntu (Ubuntu 18.04.4 LTS + xfce 4.12)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Postfix/Dovecot
- Eingesetzte Antiviren-Software: Auf Client-Seite keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Irrelevant
Hallo,
ich möchte Thunderbird so konfigurieren, dass unter keinen Umständen möglich ist, dass beim Verfassen einer Nachricht eine Grafik aus dem Internet verknüpft wird. Das aktuelle Verhalten von Thunderbird begünstigt meiner Ansicht nach Missverständnisse, weil beim Verfassen kein Unterschied zwischen verknüpften und eingebetteten Bildern zu erkennen ist.
Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Thread zu diesem Thema gestartet, der aber nicht zu einer abschließenden Antwort geführt hat.
siehe: https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/77527
Wenn ich im Browser ein Bild kopiere (z.B. im Firefox über das Kontextmenu mit "Copy Image") und dann beim Verfassen einer Nachricht den Inhalt meiner Zwischenablage einfüge (z.B. mit Edit > Paste), ist meine intuitive Erwartung, dass ich ein Bild einfüge. Ich habe ja schließlich auch ein Bild kopiert.
Leider sieht die Realität anders aus. Das "kopierte" Bild wird nur verknüpft und nicht inline eingefügt, was dann (völlig berechtigter Weise) dazu führt, dass das Bild bei den meisten Empfängern nicht dargestellt wird und es einen Privatsphäre-Sicherheitshinweis gibt.
Es mag ja sein, dass meine Erwartungshaltung hier unberechtigt ist. Es ist auch gut möglich, dass das Problem beim Firefox zu suchen ist, der mir versprochen hat ein Bild zu kopieren und statt dessen nur einen Link kopiert hat.
Ich möchte aber wissen ob ich Thunderbird so konfigurieren kann, dass es in keinem Fall möglich ist, beim Verfassen einer Nachricht ein Bild aus dem Internet zu verknüpfen. Während ich eine Nachricht verfasse sehe ich nämlich leider keinen Unterschied, ob ein Bild nun verknüpft oder inline eingebettet wird. Der Fehler ist erst bemerkbar, wenn die Nachricht schon versendet wurde und es bereits zu spät ist. Falls es nicht möglich ist das Verknüpfen von Bildern generell zu verbieten, wäre ich schon zufrieden wenn verlinkte Bilder beim Verfassen eindeutig gekennzeichnet wären.
Viele Grüße