Moin,
Ich habe festgestellt, dass mein Thunderbird unmengen an systemlogs produziert, viele mit dem Prefix
[DEBUG] enigmail...
Aber auch allerlei andere meldungen, (innerhalb von ein paar tagen zig-tausend Zeilen)
Wo kann man das abstellen?
Moin,
Ich habe festgestellt, dass mein Thunderbird unmengen an systemlogs produziert, viele mit dem Prefix
[DEBUG] enigmail...
Aber auch allerlei andere meldungen, (innerhalb von ein paar tagen zig-tausend Zeilen)
Wo kann man das abstellen?
Moin,
beantworte mal bitte die Fragen, die du ignoriert hast:
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Thunderbird-Version:
Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
Betriebssystem + Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
Eingesetzte Antiviren-Software:
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Daß du Enigmail instaliert hast, kann man immerhin erahnen, da du aber von "Systemlogs" schreibst, wäre das Betriebssystem interessant, und wo du die "Systemlogs" gefunden hast.
Enigmail schreibt seine Logs in die Datei enigdebug.txt, unter Linux standardmäßig im Verzeichnis /tmp.
Gruß, muzel
Ich benutze den aktuellen TB 68.4.1 (64-Bit)
Betriebssystem + Version: Ubuntu 19.10
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene, gmx und gmail
Eingesetzte Antiviren-Software: keine
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
und die logs landen hier:
sieht dann aktuell > 3000 Zeilen z.b. so aus:
Mar 25 16:58:27 einstein thunderbird.desktop[2175]: 2020-03-25 16:58:27.953 [DEBUG] enigmailMsgComposeOverlay.js: appendInlineAttachments()
Mar 25 16:58:29 einstein thunderbird.desktop[2175]: 2020-03-25 16:58:29.084 [DEBUG] enigmailMsgComposeOverlay.js: EDSL.enigDocStateListener.NotifyDocumentStateChanged
Mar 25 16:58:29 einstein thunderbird.desktop[2175]: 2020-03-25 16:58:29.085 [DEBUG] enigmailMsgComposeOverlay.js: ECSL.ComposeProcessDone: 0
Mar 25 16:58:29 einstein thunderbird.desktop[2175]: 2020-03-25 16:58:29.086 [DEBUG] enigmailMsgComposeOverlay.js: Enigmail.msg.msgComposeClose
Mar 25 16:58:29 einstein thunderbird.desktop[2175]: 2020-03-25 16:58:29.086 [DEBUG] enigmailMsgComposeOverlay.js: Enigmail.msg.msgComposeReset
Mar 25 16:58:29 einstein thunderbird.desktop[2175]: 2020-03-25 16:58:29.095 [DEBUG] enigmailMsgComposeOverlay.js: EDSL.enigDocStateListener.NotifyDocumentWillBeDestroyed
Mar 25 16:59:54 einstein thunderbird.desktop[2175]: 2020-03-25 16:59:54.034 [DEBUG] filters.jsm: newMailListener.msgAdded() - got new mail in undefined
Die Zeilen haben alle irgendwas mit enigmail oder keys zu tun
Da musst du dir vielleicht mal die Konfigurationsdateien /etc/rsyslog.conf und ggfs. /etc/rsyslog.d/*.conf zu Gemüte führen.
Falls dich nur die Menge der Daten stört, da gibt es Logrotate...
Gruß, muzel
OK:
$ cat /etc/rsyslog.conf /etc/rsyslog.d/*.conf|grep -v '#'
module(load="imklog" permitnonkernelfacility="on")
$ActionFileDefaultTemplate RSYSLOG_TraditionalFileFormat
$RepeatedMsgReduction on
$FileOwner syslog
$FileGroup adm
$FileCreateMode 0640
$DirCreateMode 0755
$Umask 0022
$PrivDropToUser syslog
$PrivDropToGroup syslog
$WorkDirectory /var/spool/rsyslog
$IncludeConfig /etc/rsyslog.d/*.conf
:msg,contains,"[UFW " /var/log/ufw.log
auth,authpriv.* /var/log/auth.log
*.*;auth,authpriv.none -/var/log/syslog
kern.* -/var/log/kern.log
mail.* -/var/log/mail.log
mail.err /var/log/mail.err
*.emerg :omusrmsg:*
Alles anzeigen
aber was sagt mir das?
Die Größe stört mich eigentlich nicht, aber ich denke mir, dass das ev. geschwindigkeitseinbussen hat, oder? (Thunderbird ist schon recht langsam trotz Intel i5-8265U)
Welchen Wert hat extensions.enigmail.logDirectory in der prefs.js ?
Falls ein Wert drinsteht, was passiert beim Leeren des Wertes?
user_pref("extensions.enigmail.advancedUser", true);
user_pref("extensions.enigmail.agentPath", "/usr/bin/gpg2");
user_pref("extensions.enigmail.assignKeysByManuallyAlways", false);
user_pref("extensions.enigmail.assignKeysManuallyIfMissing", false);
user_pref("extensions.enigmail.composeHtmlAlertCount", 0);
user_pref("extensions.enigmail.configuredVersion", "2.1.5");
user_pref("extensions.enigmail.displaySignWarn", false);
user_pref("extensions.enigmail.encryptAttachments", 2);
user_pref("extensions.enigmail.encryptAttachmentsSkipDlg", 1);
user_pref("extensions.enigmail.juniorMode", 0);
user_pref("extensions.enigmail.keyCheckResult", "{\"expiredList\":[],\"lastCheck\":1586092568244}");
user_pref("extensions.enigmail.keyserver", "vks://keys.openpgp.org, vks://keys.openpgp.org, pgp.mit.edu, pool.sks-keyservers.net, ldap://certserver.pgp.com, subkeys.pgp.net");
user_pref("extensions.enigmail.logDirectory", "/tmp/thunderbird_enigmail.log");
user_pref("extensions.enigmail.maxIdleMinutes", 999);
user_pref("extensions.enigmail.mimePreferPgp", 2);
user_pref("extensions.enigmail.protectedHeaders", 2);
user_pref("extensions.enigmail.saveEncrypted", 2);
user_pref("extensions.enigmail.warnDeprecatedGnuPG", false);
user_pref("extensions.enigmail.warnDownloadContactKeys", false);
user_pref("extensions.enigmail.warnOnRulesConflict", 1);
user_pref("extensions.enigmail.warnRefreshAll", false);
Alles anzeigen
Aber das scheint nicht der gesamte output zu sein, das log dort ist nur halb so gross, wie das, was im syslog landet:
Die Zeile mit dem logDirectory hätte gereicht, und vielleicht die Antwort auf
Falls ein Wert drinsteht, was passiert beim Leeren des Wertes?
Theoretisch sollte dann das Log in /tmp verschwinden bzw. nicht weiter geschrieben werden.
Vielleicht hat das auch einen Einfluß auf das Syslog.
Mehr fällt mir nicht ein, außer, daß du mal den Meister persönlich fragst...
Ich hab das nicht einfach editiert, da in der ersten Zeile gleich steht:
// DO NOT EDIT THIS FILE.
// To change a preference value, you can either:
// - modify it via the UI (e.g. via about:config in the browser); or
// - set it within a user.js file in your profile.
Aber ich habe das jetzt in about:config geaendert (Einstellungen->Allgemein->"Konfiguration bearbeiten"). dort war dieser wert auf "/tmp/thunderbird_enigmail.log" eingestellt, ich habe den zurückgesetzt, (was ein leerer Wert ist, siehe https://enigmail.net/index.php/en/u…nced-operations :
Zitatextensions.enigmail.logDirectory ""
Specifies the log directory. Default is empty (logging is turned off).
Und siehe da! Das enigmail log bleibt leer und auch in /var/syslog landen keine einträge mehr zu enigmail! 👍 .
Bleibt also nur noch die andere Hälfte der thunderbird Logmeldungen in /var/syslog, tausende Zeilen in der art:
Apr 7 08:56:36 einstein thunderbird.desktop[2763]: console.log: WebExtensions: Firing profile-after-change listeners for cardbook@vigneau.philippe
Apr 7 08:56:36 einstein thunderbird.desktop[2763]: console.log: WebExtensions: Loading add-on preferences from /home/ruben/.thunderbird/profile/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.xpi
Apr 7 08:56:36 einstein thunderbird.desktop[2763]: console.log: WebExtensions: Firing profile-after-change listeners for {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
Apr 7 08:56:36 einstein thunderbird.desktop[2763]: [calBackendLoader] Using Thunderbird's builtin libical backend
Apr 7 08:56:38 einstein thunderbird.desktop[2763]: JavaScript error: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm, line 186: Error: Source with name "calendar" already registered.
Apr 7 08:56:40 einstein thunderbird.desktop[2763]: console.warn: Overlays.jsm: Could not resolve 1 references Array [{}]
...
Natürlich, Änderung über den "offiziellen Weg" hatte ich auch gemeint, die Datei prefs.js sollte nur (bei beendetem TB) editieren, wer genau weiß, was er tut.
Wer oder was da das Thunderbird-Logging ins Syslog umleitet, bleibt aber weiter rätselhaft und würde mich auch interessieren.