Datenrettung möglich?
-
- 68.*
- Windows
-
RainbowPhoenix -
12. März 2020 um 21:01 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hier sind die letzen Shots ...
-
Hallo RainbowWarrior,
ganz in Eile (ich empfange jetzt Gäste):
ich glaube ich habe was gefunden! im Screenshot 5 von 11 sehe ich einen Profilordner namens "1jpv7npm.default-release", der eine Erweiterung enthält. Man sieht auch den Inhalt dieses Ordners in Screenshot 6 von 11, es handelt sich also um einen dritten Profilordner im Ordner "Profiles" und vermutlich ist es deine alter Profilordner. Du kannst in Mail\Local Folders\ nachsehen ob sich dort deine alten Nachrichtendateien befinden
Ick kann in etwa zwei bis drei Stunden wieder antworten
-
Hallo Mapenzi,
bitte genieße deinen Abend in voller Länge und mache dir keinen Streß wegen mir!!!!
Ich mache dann auch bald Feierabend (hatte in den letzten 3 Nächten nur je knapp 3 Stunden Schlaf) und wir machen dann morgen (oder soblad du ohne Streß ZEit hast) weiter!
Versuch mal rayszukriegen, wo genau sich dieser Ordner befindet .
In AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ hier ??
ich glaube ich habe was gefunden!
>> das wäre ja genial!
Die Datei "1jpv7npm.default-release" ist hier:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profile
Und immer wieder Dank für all deine Zeit und Mühe ......... einen schönen Abend, dann ne gute Nacht und Grüße,
RainbowPhoenix, genannt Rainbow
Notabene: Rainbow"Warrior" is auch nett, wirklich ........... irgendjemand hier hat meinen Namen dahingehend abgeändert und alle haben es übernommmen
-
Du kannst in Mail\Local Folders\ nachsehen ob sich dort deine alten Nachrichtendateien befinden
Ja, da ist etwas mit Messages, und zwar "Unsent Messages" (ohne Dateiendung) und "Unsent Messages.msf"
Leider sagen mir beide überhaupt nichts, ich weiß nicht, wie ich sie öfnen und ansehen kann
Und jetzt haue ich für heute ab vom PC,
Mach's gut und einen weiten Bogen um jeden Virus!
Gute Nacht,
Rainbow(Phoenix)
-
"Unsent Messages" (ohne Dateiendung) und "Unsent Messages.msf"
Hallo
das ist der Postausgang. Erstere ist die MBOX mit den enthaltenen Mails, letztere die Indexdatei, die Dir sowieso nichts hilft. Erstere ist eine reine Textdatei, die Du mit jedem Editor (z.B. dem Windows Editor) öffnen kannst. Diese Datei sollte aber sehr klein (0KB?) sein, da ich nicht glaube, dass Du Deine Mails im Postausgang aufbewahrst. Übrigens: der Postausgang entspricht nicht dem Ordner Gesendet.
Gibt es dort Dateien INBOX bzw. SENT (jeweils ohne Dateiendung)? Das wären dann der Posteingang und Deine gesendeten Mails. Wie groß sind diese? Welches Änderungsdatum haben sie?
Gruß Ingo
-
Rainbow"Warrior" is auch nett, wirklich ........
'tschuldige, eine unverzeihliche Verwechslung mit dem Greenpeace Schiff namens "Rainbow Warrior", das 1985 von französischen Geheimdienstlern auf Geheiß von Mitterrand im Hafen von Auckland mittels eines Sprengstoffanschlags versenkt wurde.
Die Datei "1jpv7npm.default-release" ist hier:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profile
`ja, diesen Ordner "1jpv7npm.default-release" hatte ich vorhin voller Enthousiasmus als deinen gesuchten alten Profilordner identifiziert, aber in der Eile nur kurz seinen Inhalt anschauen können. Jetzt bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass dieser Profilordner zwar etwas früher als die anderen erstellt wurde, nämlich am 10.03.20. Aber in diesem Ordner fehlen mindestens die Hälfte aller standardmäßig angelegten Dateien, so z. B. abook.mab, history.mab, logins.json, pkcs11.txt, ... und viele andere. Das bedeutet, dass ich auch mit meiner letzten Vermutung wieder daneben liege und eine neue kalte Dusche!
Es wird immer unverständlicher: wie kommt dieser Profilordner 1jpv7npm.default-release, der nur zwei Tage älter als die anderen ist, in den Ordner "Profiles"? Wieso wird das entsprechende Profil default-release nicht im Profil-Manager-Tab "Über Profile" aufgeführt, und wer hat die Hälfte seiner Dateien geplündert? War da ein eifriges Händchen im Spiel?
Gibt es tatsächlich zwei profiles.ini Dateien im Ordner "Thunderbird"? Kannst du das bitte überprüfen, wodurch der Fall vielleicht noch exotischer wird?
Ja, da ist etwas mit Messages, und zwar "Unsent Messages" (ohne Dateiendung) und "Unsent Messages.msf"
Zumindest sollte auch eine Datei "Trash" da sein, aber wenn das jetzt schon wieder alles ist, dann befinden sich deine alten Nachrichtendateien vermutlich nicht in diesem Ordner Local Folders und folglich auch nicht in diesem Profil. Sollten morgen früh plötzlich doch noch andere Mailbox-Dateien außer "Unsent Messages" und "Trash" in Local Folders sichtbar sein, dann mache bitte einen neuen Screenshot.
-
Guten Morgen Schlingo,
der Postausgang entspricht nicht dem Ordner Gesendet.
ist mir klar. SOLLTE er nach meinem Geschmack aber ....... doch zu diesem Themenkomplex habe ich eh' noch ne Frage und werde nen gesondertes Thema dazu eröffnen, nach diesem hier ....
Gibt es dort Dateien INBOX bzw. SENT (jeweils ohne Dateiendung)? Das wären dann der Posteingang und Deine gesendeten Mails. Wie groß sind diese? Welches Änderungsdatum haben sie?
In "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\tt2yvbux.default-release\ImapMail\imap.web.de" gibt es ein "INBOX".
Es ist 7,376 KB groß und wurde am 14.03.2020 um 19:20, also gestern aben, zuletz geändert. DAs verstehe ich nun wieder nicht, denn ich habe gestern abend um 20:11 Uhr eine Mail mit Thunderbird geschreiben und rausgeschickt. Und das einzige mal seit das ganze Chaos begann, daß ich mit Thunderbird etwas geschreiben habe, empfangen habe ich in diesem Zeitraum gar nichts mit TB.
Ein "SENT" gibt es in meinem gesamten Userverzeichnis nicht.
Grüße,
Rainbow(Warrior)Phoenix
-
Auch dir einen guten Morgen, Mapenzi!
'tschuldige, eine unverzeihliche
mitnichten unverzeilich, im Gegenteil!
Verwechslung mit dem Greenpeace Schiff namens "Rainbow Warrior", das 1985 von französischen Geheimdienstlern auf Geheiß von Mitterrand im Hafen von Auckland mittels eines Sprengstoffanschlags versenkt wurde.
Ich bin auch alt genug, um diese Bilder und meinen unbändigen Zorn beim Anschauen dieser noch genau im Kopf zu haben. Und mein Nick ist auch davon (unter anderem) abgeleitet.
mit meiner letzten Vermutung wieder daneben liege und eine neue kalte Dusche!
War da ein eifriges Händchen im Spiel?
Schaust du mich dabei etwa an? Ich wasche ebendiese Händchen in Unschuld (jedenfalls nach allem, dessen ich mir bewußt bin)!
Gibt es tatsächlich zwei profiles.ini Dateien im Ordner "Thunderbird"?
nein, wie kommst du auf zwei?
Ich sehe nur eine profiles.ini", und zwar in "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird"
Zumindest sollte auch eine Datei "Trash" da sein
In
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\1jpv7npm.default-release\Mail\smart mailboxes
gibt es einen (leeren) Ordner "Trash" und eine Datei "Trash.mfs"
und in
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\tt2yvbux.default-release\Mail\Local Folders
gibt es ein "Trash" ohne Dateiendung und eine Datei "Trash.mfs"
Sollten morgen früh plötzlich doch noch andere Mailbox-Dateien außer "Unsent Messages" und "Trash" in Local Folders sichtbar sein, dann mache bitte einen neuen Screenshot.
Nein, der "Local Folders" sieht noch gleich aus - allerdings habe ich seit gestern keinen Reboot gemacht. Das mache ich mal eben und schaue nochmal nach .............
-
Nein, auch nach dem Reboot sehen die beiden "Local Folders" noch identisch gleich aus wie gestern.
Lieber Mapenzi, mache dir einen schönen Sonntag, zumindest bei mir eilt's nun inzwischen nicht mehr so sehr. Ich seh' eh' den Zeitpunkt der Aufgabe näherrücken - und du? Oder dimmst du das Ganze inzwischen vielleicht als intellektuelle/sportliche Herrausforderung? ( )
Außerdem lockt hier toller Sonnenschein und angekündigte bis zu 20°C nach draußen, was ich dir auch wünsche!
Grüße,
RainbowPhoenix (aus der Asche)
-
In "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\tt2yvbux.default-release\ImapMail\imap.web.de" gibt es ein "INBOX".
Hallo
das ist der Posteingang Deines IMAP-Kontos. Das hilft uns hier leider nicht, denn...
vor dem "Drüberinstallieren" waren [in den Lokalen Ordnern] alle meine Mails seit Anfang des Jahres, seit dem Umstige von IdrediMail, gepeichert
Also bräuchten wir die MBOX-Dateien aus den Lokalen Ordnern. Welche Dateien ohne Endung gibt es denn dort außer den Unsent Messages?
lockt hier toller Sonnenschein und angekündigte bis zu 20°C nach draußen, was ich dir auch wünsche!
Naja, statt 20°C haben wir hier erst 7°C, aber blauen Himmel und Sonnenschein. Und ich war schön wählen
Gruß Ingo
-
Guten Morgen RainbowPhoenix,
Schaust du mich dabei etwa an? Ich wasche ebendiese Händchen in Unschuld
Vergiss nicht das hydroalkoholische Gel in Zeiten der Covid-19 Pandemie!
nein, wie kommst du auf zwei?
Ich sehe nur eine profiles.ini", und zwar in "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird"
Ich bin darauf gekommen, weil ich mir die Präsenz des (dritten) Profilordners 1jpv7npm.default-release in "Profiles" nicht erklären konnte, denn dieser Profilordner bzw. das Profil wird in deinem Screenshot "Über Profile" nicht verzeichnet. Dieser Profilordner ist also verwaist, und ich habe mich gefragt, woher er kommt und ob es vielleicht dein alter Profilordner ist. Eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen wäre, dass die ursprüngliche Datei profiles.ini korrupt war, dass TB sie umbenannt hat in profiles-1.ini und gleichzeitig eine neue Datei profiles.ini erstellt hat mit den neuen Profilen default und default-release. Ich habe in der Tat einen solchen Fall schon einmal erlebt.
Die zweite Anomalie des verwaisten Profilordners 1jpv7npm.default-release ist die, dass er nur etwa die Hälfte aller standardmäßig erstellten Dateien enthält, wofür ich ebenfalls keine Erklärung habe.
Meine Hoffnung, dass sich die gesuchten Nachrichten in den Mailbox-Dateien im Ordner Local Folders des Profilordners 1jpv7npm.default-release befinden könnten, hat sich inzwischen leider als trügerisch erwiesen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, aus all deinen Screenshots geht nicht hervor, wo sich dein alter Profilordner befinden könnte, wobei zu bedenken ist, dass wir ja "nur" die in den Lokalen Ordnern gespeicherten Nachrichten von mehreren Monaten wiederherstellen wollen, der Rest befindet sich noch auf dem Server der IMAP-Konten.
Trotzdem sollten wir noch eine weitere Suche machen:
gehe in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\, öffne nacheinander die Profilordner 1jpv7npm.default-release und tt2yvbux.default-release, gehe jeweils in den Ordner "Mail" und überprüfe, ob er neben dem Ordner "Local Folders" noch einen Ordner "Local Folders-1" enthält.
Es ist nicht möglich, aus deiner Beschreibung der Geschehnisse und den Screenshots eine genaue Chronik der Abläufe zu erstellen. Insofern kann ich leider auch nicht sagen, wie dein alter Profilordner heißt und wo er sich jetzt befindet, sofern er sich überhaupt noch auf der Festplatte deines PC befindet.
Vielleicht hat ein Windows-Spezialist noch Ideen, wie man eine Suche nach einer typischen Datei der Thunderbird-Profilordner durchführen könnte, so wie ich es schon vorgeschlagen hatte mit der Datei logins.json. Inzwischen habe ich gesehen, dass der Profilordner 1jpv7npm.default-release gar keine Datei logins.json enthält, also konnte man diesen Ordner auch nicht über eine Suche nach dieser Datei finden.
-
Naja, statt 20°C haben wir hier erst 7°C, aber blauen Himmel und Sonnenschein. Und ich war schön wählen
Hier ist es inzwischen etwas wärmer, ich laufe jetzt zwei Stunden im Wald (ohne Mundschutz) und danach gehe ich ins Wahlbüro - mit chirurgischer Maske natürlich!!
-
Vielleicht hat ein Windows-Spezialist noch Ideen, wie man eine Suche nach einer typischen Datei der Thunderbird-Profilordner durchführen könnte
Hallo
am zuverlässigsten geht das auf der Konsole (Shell).
RainbowPhoenix : drücke die Windows-Taste und gib in das Suchfeld folgende Zeichenfolge ein: cmd /c dir c:\logins.json /s/b >%userprofile%\desktop\loginsjson.txt. Es öffnet sich ein Fenster, das sich nach einiger Zeit wieder schließt. Anschließend solltest Du auf dem Desktop eine Textdatei loginsjson.txt finden. Öffne diese per Doppelklick und füge den Inhalt als Code hier ein.
Wenn Du weitere Laufwerke außer C: hast, wiederhole das, z.B. für D: cmd /c dir d:\logins.json /s/b >%userprofile%\desktop\loginsjson.txt.. Bitte dabei wieder private Daten (wie Deinen Klarnamen) unkenntlich machen.
Gruß Ingo
-
Also bräuchten wir die MBOX-Dateien aus den Lokalen Ordnern.
Was bedeutet "MBOX" in diesem Zusammenhang?
Welche Dateien ohne Endung gibt es denn dort außer den Unsent Messages?
Meinst du die Lokalen Folder die ich unter #41 angehängt habe?
Oder die hier angehängten?
-
Was bedeutet "MBOX" in diesem Zusammenhang?
Hallo
das ist das Format, in dem TB die Mails speichert, siehe Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.
Meinst du die Lokalen Folder die ich unter #41 angehängt habe?
Oder die hier angehängten?
Diejenigen, in dem Du...
etwas mit Messages, und zwar "Unsent Messages" (ohne Dateiendung) und "Unsent Messages.msf"
...gefunden hast. Aber ich glaube, das hat sich ja inzwischen (auch) als Sackgasse herausgestellt
Gruß Ingo
-
Leute, stoppt die Aussagen bezüglich Händedesinfektion und chirurgischer Masken. Ich bin Teil der Intensivmedizin und verstehe da zur Zeit keinen Spaß, wenn ich die Kollegen beispielsweise in Italien heulen sehe. Bleibt zuhause und wascht Euch die Hände - fertig.
-
gehe in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\, öffne nacheinander die Profilordner 1jpv7npm.default-release und tt2yvbux.default-release, gehe jeweils in den Ordner "Mail" und überprüfe, ob er neben dem Ordner "Local Folders" noch einen Ordner "Local Folders-1" enthält.
In keinem der beiden Ordner ist ein "Local Folders-1" .......
1000 Dank trotzdem für all die vielen Hilfsversuche und Erklärungen, lieber Mapenzi!!
Grüße,
Rainbow
-
ich fürchte, ich hab's falsch gemacht: ich habe beide von dir angegebenen Komandozeilen sowohl in das "Suchen"-Feld als auch in das "Ausführen"-Feld von Windows eingegeben, doch beide Male worde rein gar nix gefunden und es wirde auch keine.txt-Datei erzeugt. ???????????
(Ich habe noch nie mit Codes gearbeitet und weiß nicht, wie das geht, wie würde ich denn den Inhalt einer Textdatei hier einfügen?)
-
@ alle, die mir geantworteet haben:
Zunächst ein großes Dankeschon!!!
Ich denke, wir sind an dem Punkt, an dem ich notgedrungen die verlorenen Mails abschreibe, die Thunderbird 32bit-Version sauber und komplett deinstalliere und mit der 64bit-Version quasi nochmal von vorne anfange.
Was denkt ihr dazu?
Liebe Grüße an alle,
-