Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:68.6.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): alte unbekannt
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): 1. Konto wahrscheinl. POP, 2. Konto definitiv POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1. T-Online, 2. 1&1
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Standard MS/Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7490
Ich hatte vor 3 Tagen einem Update zugestimmt. Danach mußte ich Profil erneuern, d.h. bestehende e-mail und Passwort neu eingeben - im Prinzip wie bei neu-anlegen. (nur für 1. Konto gemacht) Danach waren sowohl meine Adressbücher als auch die komplette Struktur mit sämtlichen Unterordner mit tausenden gespeicherten und archivierten e-mails nicht mehr auffindbar.
Danach merkte ich, dass ich 2 Versionen TB auf dem Rechner hatte. Unter C:/Programme mit Datum November 2019, und unter C:/Programme(x86) mit Datum Juli 2019. Ich schloß mein TB und startete das ältere Programm vom Juli: Alles vorhanden, komplette Struktur mit Unterordnern (außer 2 neueren Ordnern), alle Adressbücher. Für die Adressbücher hatte ich noch einen älteren back-up, die ich dann sofort aktualisiert habe.
Diese alte Version funktionierte ca. 1,5 Tage, dann wurde auch hier AUTOMATISCH ohne Rückfrage "upgedatet". Beim Starten kam einen Bruchteil einer Sekunde ein Pop-up mit irgendwas von "update" und schon war es geschehen. Das gleich wie 1,5 Tage vorher.
Die mails waren bei beiden Konten unterschiedlich vorhanden. Offensichtlich die letzten 3-4 Tage komplett die empfangenen, danach fehlen einige bzw. viele. Beim 1. Konto (t-online) nur etwa 6 -7 Tage, beim anderen Konto ca. 3 Monate, aber je älter je mehr Lücken - aber bei beiden Konten keine Gesendeten und keine Entwürfe.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder bekommen kann. Beim Versuch evtl. zu importieren sagt TB "Keine entsprechenden Daten gefunden".
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei einem Update die Struktur gelöscht wird, aber noch weniger, dass Daten gelöscht werden.
Hat jemand eine Idee, wie das wieder gefunden / zurückinstalliert werden kann ?