- Thunderbird-Version:Thunderbird V 68.6.0 (64bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo ihr Wissenden!
Soeben habe ich Thunderbird V 68.6.0 (64bit) neu installiert, da es mir von allen den vielen Mailprogrammen, die ich verglichen habe, von den Funktionen und dem Look her am bestten gefällt.
Doch es gibt ein paar wesentliche Dinge, die mich extrem stören und die ich wenn irgend möglich ändern möchte, bevor ich Thunderbird online setze und in Betrieb nehme.
Ich habe mehrere IMAP-Konten bei web.de, von denen alle Mails in einem web.de-IMAP-Sammelkonto gesammelt und dann heruntergeladen werden. Nun werden ja wohl alle Mails, die ich in Thunderbird lösche, simultan auch bei web.de gelöscht. Das möchte ich nicht, ich möchte Mails in Thunderbird löschen, sie aber weiterhin bei web.de gespeichert lassen. Wie kann ich dies erreichen?
Kann ich eventuell die Emails vom Server direkt in den Lokalen Ordner herunterladen und die Ordner des Kontos wenigstens dauerhaft ausblenden?
Außerdem finde ich es total ätzend, daß es bei Thunderbird quasi eine doppelte Ordnerstruktur gibt, d.h. den Papierkorb und Postausgang doppelt (je einmal beim Konto und einmal beim Lokalen Order). Den Postausgang gibt es sogar dreimal, den der Gesendet-Ordner is ja auch ein Postausgang.
Wie ich festgestellt habe, lassen sich die vom Programm vorgegebenen Ordner nicht so einfach löschen (irgendwie logisch, aber trotzdem doof).
Ich habe einen Screenshot vom augenblichklichen Aussehen meiner aktuellen Ordnerstruktur
(Istzustand) angehängt und einen Screenshot davon, wie meine Ordnerstruktur aussehen soll(Sollzustand).
Wie mache ich das?
Ich hoffe, meine Anforderungen/Wüsche verständlich ausgedrückt zu haben und jemand hier kann sie erfüllen!"
Vielen Dank vorab und Grüße,